- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 39 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern ein Bluetooth/RS232 Adapter geleistet,... https://www.distrelec.de/ishop/Datas...M-RN24E_EN.pdf ...Hatte auch sofort Verbindung bekommen. Beim herumprobieren auf dem Steckboart war das Ding plötzlich AUS, nix auch keine LED muckt mehr. "Abgeschossen"!

Gruß Richard
    Update:

Jetzt nach!! 10 h läuft die Übertragung, stundenlang gesucht bis ich festgestellt habe das mein Steckboard teilweise Kontakt
    Probleme hat.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von I♥ROBOTIC
    also ich will hier den Thread am leben halten und poste deshalb meinen Fehlschlag der Woche :

ich wollte diese Woche meinen alten bastel-PC nach 2-3 Monaten wieder einmal anschmeißen.... PC läuft an... aus... hm.. nochmal probieren...

...PC läuft ! BAAAAAAMMMM !

tjaja riecht gut werd mir jetzt ein neues Netzteil zulegen müssen, auch wenn der PC nach dem knall weitergelaufen is, bis ich den stecker gezogen hab ... hab aber zuviel schiss vor das Teil nochmal anzuwerfen xD

MfG Julian

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Hallo,
    mein Fehlschlag der Woche: 3 (drei) Servos "getötet".

Ich baue mir eine Car-Bahn nach Faller-Car-System. Als Weichen- bzw. Abzweig-Antriebe setze ich Modellbauservos RS2 (Billigservos) von C.. ein. Bei der ersten Inbetriebnahme drehte sich nichts bei den beiden Servos. Ich prüfte die Servos noch mal extern. Beide hatten Kurzschluss. Ich vermutete eine mechanische Blockade des Weichenantriebs, was zur Überlastung geführt haben könnte.

Sofort an den PC und mehrere neue Servos bestellt. Die kamen auch nach 3 Tagen an. Wieder eingebaut, aber ohne die Weichenmechanik. Die Hand am Ein/Aus-Schalter. Kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Nichts hatte sich gedreht, obwohl die Servos vorher auf dem Steckbrett funktioniert hatten. Auf dem Steckbrett funktionierte dann nur einer, der andere war tot bei einer Stromaufnahme von 500 mA. Darauf habe ich einen der "gestrandeten" Servos aufgeschraubt und festgestellt, dass ein kleiner Chip unmittelbar hinter dem Kabelanschluss verschmort war.

Jetzt habe ich den Fehler in meiner auf einer Lochrasterplatine aufgebauten Schaltung gesucht..... und gefunden. Bei den Anschlüssern zu den Servos hatte ich bei den beiden Servos PLUS und MINUS vertauscht angelötet. Das war die Ursache. Angesichts der Billig-Servos kein allzu großer Schaden, aber doch ärgerlich.

Die 3 "getöteten" Servos habe ich zu einen zweiten Leben als Gleichstrommotore erweckt, indem ich die Elektronik außer Betrieb gesetzt und das Kabel direkt an den Motor gelötet habe. Selbstverständlich habe ich die mechanische Sperre dabei entfernt.

Fazit: Das passiert mir nicht wieder, hoffentlich!

Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Könnte es sein, dass das eine Diode ist, die vor Verpolung schützt? Ich vermute, dass das eine Diode (welcher Art auch immer) ist, da die Position (gleich nach der Zuleitung) auch passen würde. Vielleicht kannst du die Diode (das Bauteil) auslöten und testen.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Hallo Hannes,

bei dem Chip am Eingang handelt sich um ein winziges SMD-Bauteil. Da gibt es nichts auszubauen.

Allein durch die Steckvorrichtung an der Zuleitung hat der Servo normalerweise schon einen Verpolungsschutz (Plus in der Mitte und Impuls und Masse an den Seiten). Ich habe aber dummerweise den Verpolungsschutz aufgehoben, weil ich auf der Platine in der Zuleitung zu den Servo-Steckern Plus und Masse verkehrt angelötet habe. "Aus Fehlern wird man klug, deshalb ist einer nicht genug"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Mein Fehlschlag der Woche -> (älteren) Anhänger vom Nachbarn geliehen...beim zweiten Abkuppeln sind mir dann Teile eines Sperrriegels in der Kupplung entgegengefallen (Gußteil gebrochen)...und nun muß ICH mich natürlich um Reperatur/Ersatz kümmern und zumindest anteilig löhnen....grmpff....hätte ich mir einen im Baumarkt ausgeliehen hätte ich mir so einen Ärger erspart.

Benutzer Stammmitglied
    Es ist zwar schon länger her aber ich hab ihn heute wieder mal beim aufräumen gefunden meine alten RP5 (nur sie Platine) den ich als Docking / Kommunikationsstation für meine RP6 machen wollte.

Ich hab die kabel verwechselt und hab 7,5 V im Motor ausgang eingespeist.
    Ich hab mich nur gewundert warum ich keine verbindung zu Controller bekomme nach ca 20 Sek hat es ein bisschen gemüffelt und dann geraucht. Leider hab ich kein Bild bom IC,
    es schaut auch als hätte das IC eine Pickel am Pin 1.

MFG Oliver G

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Nach einem Bluescreen und wahrscheinlich 100% Datenverlust bin ich nun gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen.
    Lebt wohl, oh ihr Roboterprogramme...

MfG
    Filou

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wichtiges Motto: Was nicht gesichert ist, existiert nicht. Backups retten Daten! Und externe Festplatten sind nicht teuer, das sollte es einem schon Wert sein.

mfG
    Markus

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Der Datenverlust muss nicht komplett sein, schau Dir mal die Programme "GetDataBack" an, mit denen habe ich super Erfahrungen gemacht bei der Datenrettung und teuer sind die auch nicht ... zumindest nicht teurer als ein Totalverlust von monatelanger Arbeit.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 9 von 39 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte