- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 23 von 39 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

  1. #221
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Leinefelde
    Beiträge
    36
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo BernhardDE,
    noch lebt mein RC-Controller und ich hoffe das bleibt auch so.Sind ja echt gut die Teile.Ich kann nun die Geschwindigkeit regeln so wie ich das wollte.Natürlich kommt nun das nägste Etappenziel,erst soll er am Rand für eine gewisse Zeit mähen und dann wie jetzt auch im Chaosprinzip weitermachen.Leider hab ich grad wenig Zeit neben Arbeit,Umzug,Garten und Angeln aber es wird schon...

  2. #222
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Spitfire
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen !!!

    Ich habe endlich mein ERSTES LCD zum Laufengebracht. Nur Löschen laääst es sich nicht. Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, das ich am Pin 2 (Vcc) einen Vorwidersatnd, wie bei der Hintergrundbeleuchtung) einbaue. Denn bei den 4.5V vom USB hat es immer besser funktioniert als bei den 5,1-5,2V über den 7805. Hat nichts gebracht. Und beim Rückbau VCC un GND vertauscht. Ich glaub das Ding ist hin. Das macht nur mehr was es will. Überhaupt wenn man an den Drähten für die Ansteuerung ankommt, oder vorbei kommt. Hmmm... Das Ärgert. Vorallem weil kein ersatz zur Hand ist.


    Äregr

  3. #223
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.013
    Mein Fehlschlag der Woche: Traue keiner Datenbank die dir sagt diesen Extrem seltenen und alten Chip hast du noch !!!
    Legastheniker on Bord !

  4. #224
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Na borgi, was für ein komisches Teil hast du denn wieder gesucht?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #225
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Es fällt wohl eher unter "Dummheit der Woche":
    Ich habe gestern Abend einen Mega32 von 8Mhz auf den internen 1Mhz-Takt umgestellt. Anschließend wollte ich die Fuses wieder auslesen und weg war er, der Controller. Also dachte ich, dass ich ihn versehentlich auf externen Takt verstellt habe und begann die Rettungsmaßnahmen. Zuerst mit einem Mega88 am XTAL1 des Mega32 gewackelt - nichts tut sich. Anschließend oberallgeiers Methode mit den 20000 "U"s probiert (Link), hat auch nicht geklappt. Ich wollte den Controller bereits abschreiben, als ich merkte, dass ich den Jumper für den ISP-Takt auf "hoch" gesteckt hatte - was ja bei 8Mhz Taktfrequenz des Ziel-Controllers kein Problem ist, aber bei 1Mhz nicht funktioniert.
    Grüße
    Thomas

  6. #226
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Es fällt wohl eher unter "Dummheit der Woche" ...
    Fällt darunter nicht die überwiegende Mehrzahl aller Fehlschläge? Dass "Dummheit" in diesen Fällen vielerlei Gründe haben kann - Betriebsblindheit, Gewohnheit, Unachtsamkeit, nicht ausreichende Vorinformation usf. - ist ja eher ein untergeordnetes Detail. Aber schön ist ja, dass man sich manchmal freuen kann, dass/wenn man aus dieser Blindheit etc. rausgefunden hat.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #227
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Fällt darunter nicht die überwiegende Mehrzahl aller Fehlschläge? Dass "Dummheit" in diesen Fällen vielerlei Gründe haben kann - Betriebsblindheit, Gewohnheit, Unachtsamkeit, nicht ausreichende Vorinformation usf. - ist ja eher ein untergeordnetes Detail. Aber schön ist ja, dass man sich manchmal freuen kann, dass/wenn man aus dieser Blindheit etc. rausgefunden hat.
    Damit hast du vollkommen recht. Aber sowas ist natürlich auch menschlich. Außerdem lernt man ja auch aus solchen Fehlern.
    Grüße
    Thomas

  8. #228
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    ... Außerdem lernt man ja auch aus solchen Fehlern.
    Stimmt. Hoffentlich habe ich aus meinem eben beendeten Fehlschlag halbwegs dauerhaft gelernt. 2 (ZWEI) Tage, eher mehr, dazu Teile der Nächte, für I2C-Probleme. Genauer: Schreiben und Lesen ging - aber die Daten des Masters kamen am Slave nicht an und das Rücklesen vom Slave gab nicht die dort beim Start definierte Datenfolge. Und dann wars blos die Slaveadressierung auf 0x51 .

    Nun läufts - und es fängt der schöne Teil des Sonntags an
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #229
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Hab die Erfahrung gemacht, dass auch Müdigkeit ein ernstzunehmender Faktor ist ... nachts um 4 debuggen führt oft zu noch mehr Bugs.
    Mal nen Schritt zurück machen, Kiste aus und drüber schlafen, am nächsten Morgen hat man oft die Lösung im Kopf,
    als würd die Nacht durch beim Schlafen das Debuggen im Hintergrund / Unterbewusstsein weiter laufen.
    Hatt ich schon oft, das Phänomen.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  10. #230
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Vitis Beitrag anzeigen
    Hab die Erfahrung gemacht, dass auch Müdigkeit ein ernstzunehmender Faktor ist ... nachts um 4 debuggen führt oft zu noch mehr Bugs.
    Mal nen Schritt zurück machen, Kiste aus und drüber schlafen, am nächsten Morgen hat man oft die Lösung im Kopf,
    als würd die Nacht durch beim Schlafen das Debuggen im Hintergrund / Unterbewusstsein weiter laufen.
    Hatt ich schon oft, das Phänomen.
    Das kommt mir bekannt vor..
    Hab auch schon oft ewig ueber einem Problem gegruebelt..
    und hatte dann im Schlaf ploetzlich die Loesung im Kopf, die einem dann auch voellig logisch erscheint.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 23 von 39 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen