- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 21 von 39 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mein Fehlschlag der Woche:
    Beim Layout für ein Board mit FTDI-Chip habe ich beim Bauteil-Anlegen dummerweise den falschen Footprint genommen.
    QFP mit 0,8mm Pitch statt 0,5mm Pitch...
    Aufegfallen ist's mir dann erst, als ich den Chip auf die Platine löten wollte...

Gelöst habe ich das ganze dann mit einem Lötkunstwerk:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jpg_20120627103014.jpg
Hits:	82
Größe:	104,5 KB
ID:	22656

Jetzt bin ich gespannt, ob das ganze auch noch funktioniert...
    PS: Den Fehler beim 5. Pin unten habe ich schon gesehen und behoben

Gruß,
    askazo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Zitat Zitat von askazo Beitrag anzeigen
    QFP mit 0,8mm Pitch statt 0,5mm Pitch...
    Autsch!
    Aber der FTDI ist einsame Klasse!
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    jo,

nun habe ich stundenlang mit sPlan 6.0 (Demo) einen Schaltplan gezeichnet... da stürzt dieses "du..e" Programm einfach mit Fehlermeldung ab.
    Naja, kann ja passieren...also nochmal stundenlang ... und wieder "bam" ... also sehr "bescheiden" !

Dann mal sPlan 7.0 (Demo) gezogen und siehe da, nach stundenlanger arbeit daran - den fertigen Schaltplan vorliegen.

Zum Glück ist das ganze beim LochMaster (Demo) nicht auch passiert...obwohl die stundenlange Teilesuche und Verdrahtung hatte ich auch da.

Das war mein erster Kontakt mit derartigen Programmen...aber das dauert ja alles.

Ist das nun ein Fehlschlag oder ein Erfolg?

*Durchhalten*

Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (29.06.2012 um 09:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Da würde ich als Erkenntnis erst mal "Zwischenspeichern nicht vergessen!" draus ziehen...

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Zwischenspeichern ist nur was für risikoscheue Menschen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von debegr92
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    jo,

nun habe ich stundenlang mit sPlan 6.0 (Demo) einen Schaltplan gezeichnet... da stürzt dieses "du..e" Programm einfach mit Fehlermeldung ab.
    Naja, kann ja passieren...also nochmal stundenlang ... und wieder "bam" ... also sehr "bescheiden" !

Dann mal sPlan 7.0 (Demo) gezogen und siehe da, nach stundenlanger arbeit daran - den fertigen Schaltplan vorliegen.

Zum Glück ist das ganze beim LochMaster (Demo) nicht auch passiert...obwohl die stundenlange Teilesuche und Verdrahtung hatte ich auch da.

Das war mein erster Kontakt mit derartigen Programmen...aber das dauert ja alles.

Ist das nun ein Fehlschlag oder ein Erfolg?

*Durchhalten*

Viele Grüße
    Das ist bei SPlan und Lochmaster aber bekannt. Beide dieser Programme stürtzen regelmäßig ab. Hatte das Vegnügen in meiner Ausbildung auch. Da war man zugeizig etwas bessere Software zu kaufen. So kam es auch, dass ich nur mein erstes Projekt mit SPlan gezeichnet habe, alle weiteren dann schon mit EAGLE.
    Das mit dem Zwischenspeichern stimmt allerdings

Der Tipp ist gut. Ich hab so auch nichts gegen zwischenspeichern,nur leider geht das bei den Demos nicht ...und deswegen ->
    ...aber ich hab mich auch wieder beruhigt, ging ja nur so "ca ein halber Tag" bei drauf.

Da denkt man sich "Probier mal was Neues aus" und dann sowas, wäre ich mal bei meinem karierten Papier gebleiben

Viele Grüße

PS: Eagle mal angesehen Bild hier   oh gott...da hätten sich die zwei Tage wohl besser gelohnt um damit einen einstieg zu bekommen.
    Geändert von HeXPloreR (29.06.2012 um 14:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... hab ... nichts gegen zwischenspeichern,nur ... geht das bei den Demos nicht ...
    Stimmt ! Demos zum Anfertigen irgendwelcher Graphiken können (un-)ziemlich dämlich sein, wenn man nicht speichern kann. Zur Not gehts aber (bei Win) wenigstens als Dokumentation: [Alt][Druck] - das speichert das aktuelle Fenster in die Zwischenablage - und die kopiere ich dann in irgendetwas Passendes. Z.B. Word oder einem "richtigen" Graphikeditor. Ablegen tu ich so etwas mit x01 bis ... . Und nach einem Absturz kann man dann wenigstens den letzten Bildschirmdump ausdrucken - mindert meist die Arbeit zum Wiederherstellen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

hehe richtig oberallgeier,

ich habe also meine Ergebnisse in Paint kopiert. Jeweils Vorder und Rückseite. Das ist zwar wirklich wirklich...wirklich umständlich und ich kann nur begrenzt dran rumändern. Aber immerhin für nen Schaltungsaufbau sollte es mal reichen.

Sagte ich schon das es wirklich umständlich ist?

Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Zitat Zitat von debegr92 Beitrag anzeigen
    Das ist bei SPlan und Lochmaster aber bekannt. Beide dieser Programme stürtzen regelmäßig ab.
    Ich benutze ebenfalls Lochmaster und konnte bis jetzt nocht keinen einzigen Absturz verzeichnen...
    Grüße
    Thomas

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte