Die Platine stand Gott sei dank nicht unter Spannung ich messe die auch vor der Erstinbetriebnahme durch nur ich fand den Schluss einfach nicht, weil er so klein war.
Ich drehe die Strombegrenzung vom Netzteil beim Anschließen voll auf und nehme sie dann laaangsam bis zur Nennspannung zurück. Dabei fällt ein Kurzschluss schnell auf, natürlich soll man sich dabei auch über dem Theoretischen Strombedarf seiner Schaltung (in etwa) klar sein um einen ZU Hohen Verbrauch zu erkennen.
Das setzt natürlich ein geregeltes Netzteil voraus was leider sehr viele nicht besitzen. Ich bin auch so ein Typ der gerne einmal schnell zum Accu greift, benutze dann aber eine "fliegende" Sicherung, wo ein Netzteil schlapp macht powert ein Accu noch voll nach....Das man ehe man Spannung anlegt ERST einmal zwischen +/- ein Ohm Messgerät hält, sollte jedem geläufig sein. Wenn da dann nur 500 oder weniger Ohm angezeigt wird OOOHHHOO Achtung.
Gruß Richard
Die Platine stand Gott sei dank nicht unter Spannung ich messe die auch vor der Erstinbetriebnahme durch nur ich fand den Schluss einfach nicht, weil er so klein war.
So ähnlich habe ich auch einmal eine Anzeige repariert. Anzeige (mit sollwertberechnung,...) ist die Versorgungsspannung zusammengebrochen. Habe ein geregeltes Netzteil genommen und den Strom sehr gering eingestellt. Nach einiger Zeit habe ich geschaut welcher IC warm wurde. Habe mir anschließend das Datenblatt angeschaut und mit der Schaltung verglichen (welche Widerstände sind an den Ausgängen erlaubt,...). So habe ich den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert die Anzeige wieder (habe zwar einen Widerstand kaputtgemacht (hat mit der Spannungsversorgung zutun gehabt) aber sonst funktioniert es wieder. War soweit ich noch weiß ein LM741 mit Fet Eingang. Zum Glück wurde dadurch nicht noch mehr kaputt.
MfG Hannes
Bei der Konstruktion meines Hexabots Vinculum hab ich mich um 1mm vertan und daher die Riemenspannung zu gering gemacht. Jetzt darf ich die Teile neu machen lassen und nochmal testen ob es funktioniert.
Gut das ich bisher nur einen Satz Teile bestellt hab.
Du könntest durch Aufwickeln von Klebeband den Durchmesser der Spannrollen vergrössern, als Provisorium.
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Klar kann ich improvisieren aber ich wollte eigentlich die Teile ohne viel basteln in Serie produzieren wenn ich mit dem Prototypen zufrieden bin.
Hab ne einfache Schaltung aus dem Netz nachgebaut. Bisschen nachdenken hätte geholfen, um rechtzeitig festzustellen, dass die nicht funktionieren kann. Habse grad wieder auseinandergelötet... auf ein neues!
Hab am Robi die Diode vom Verpolungsschutz des Ladekables gegen eine stärkere ausgetauscht. Vorher natürlich alle internen Steckverbindungen gelöst damit die Platine demontiert werden kann und alles spannungsfrei ist. Und danach 2 der Stecker vertauscht. Alle Stecker sind beschriftet, aber wenn man nicht darauf schaut...
3 Kontroller und das LCD gegrillt, ob der Kompass noch lebt ist unklar. Und dummerweise gibt es dieses LDC Display (2x20) nicht mehr.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich in ein Atmega2560 Board investiere, die Aufteilung auf 2 Kontroller war zwar günstig, aber kompliziert. Zumindest der Kontroller am Balancer wird gestrichen.
LG!
alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)
Deswegen sehen bei mir die Spannungsversorgungs-Stecker anders aus als die Logik-Stecker so kann sowas nicht passieren. Aber dann schafft man es auf andere weise.
Hab vor 3 Wochen 4-lagige Leiterplatten fertigen lassen und die dann bestückt (30 St.) bei der Inbetriebnahme dann
Kurzschluss ... 0,8 Ohm GND zu +5V ... nach langer Sucherei dann tatsächlich gefunden, in einer Zwischenlage
hatte ich ein Leiterbahnstück vergessen und dann n THT-Bauteil mit seinen +5V Pins drauf geschoben grrrrrr
direkter Schluss auf GND-Plane.
Abhilfe, man nehme Standbohrmaschine und Bohrer 1,5mm und bohre direkt zwischen 2 Leiterbahnen und
dem Pad durch, durch den Kurzen ... glücklicherweise hatten ich die anderen Anschlüsse in 45° angefahren,
so konnte ich dazwischen durch den dritten abbohren.
Also Fehlschlag und Erfolg der Woche in Einem ... danach liefen die Baugruppen 1A und ohne weitere Fehler
out of the box
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Lesezeichen