- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kampf - Kreisel

Gast
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Felix G
    einen Rotor der sich gerade von einem Hubschrauber verabschiedet hat lasse ich natürlich auch nicht gelten
    Der fällt einfach (wenn auch in einer eleganten Drehbewegung) nach unten...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich hab mich auch für eine weile mit beyblades beschäftigt, ist mir dan aber zu fad geworde. Seit ein paar monaten gibts schon ferngesteuerte Blades. Also:
    Geh zum nächsten Toy R us und kauf dir nen ferngesteurten beyblade für ca 40 €. Und das wars.

Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...943276373&rd=1

Oder zu Ebay. Dann muss man den Kreisel nicht neu erfinden =)

Andere Frage: Wenn du noch nie was von Beyblades gehört hast Fragebogen, wieso heißt der thread hier eigentlich "Kampf-Kreisel"? Wenn das ganze nicht für Beyblades gemacht ist, was ich allerdings glaube, dann wüsste ich gerne was du für ne Intention mit dem Teil hast.

Ich würde das mit der Enthropie nicht wirklich gequatsche nennen, denn ich habe noch nie gesehen, dass man aus niedere Wärmeenergie etwas machen kann.
    Wärmeenergie in kinetische umzuwandeln geht mit dem Stirling motor ja ganz gut, aber was man noch erwähnen muss finde ich ist, dass es sich dabei um eine "Entwertung" von höherer Energie zu einerr niedrigeren ist, anders geht es nicht.

Wenn einer der Herren andere Meinung ist, oder das ausdiskutieren will, dann können wir das gerne tun, aber im offtopic oder so.

@Thille: hört sich so an als ob da jemand Beyblades als Geschenk gekauft hat oder? Ich traue keinem 43 Jährigem zu, dass es aus eigen Interesse solche Trends verfolgt, ausser er ist z.B. Lehrer und kriegt das am Rande mit.

Benutzer Stammmitglied
    Das hat nichts mit einem Perpetuum Mobile zu tun, es sei denn man erreicht einen Wirkungsgrad >=1
    Wirkungsgrad über 1 ist nicht möglich, wie wilst du aus einer maschiene mehr Energie rausholen als du hinein gesteckt hast.

Es gieb scheiben die schweben (wen man daran glaubt ) gebt mahl bei googel "Haunebu" ein
    oder versucht es hier
    http://www.mental-ray.de/Mental-Ray/...t/haunebu1.htm

Wen ich ales richtig mitbekomen habe geht es teils darum einen Kreisel auf möglichst grosse Drehzahl zu Beschleunigen.
    Wen es nur darum geht hohe Drehzahlen zu erzielen solte der Kreisel klein gehalten werden da F=m*a

Wen du nuhn eine Kreisel hast der keinen Fixpunkt nach ausen hat und du dehn zum drehen bringen wilst, durch energie die in ihm gespeichert ist dan dürfte der aus zwei teilen bestehen. einer Ineren sich drehenden Masse und der euseren Schale die anfängt mit zu drehe.
    Der Motor ist nun an der euseren schale montiert und treibt die inere Masse an. Durch festhalten der Schale beschleunigt nun die Inere masse auf n1, läst man die eusere schale los begint die sich zu beschleunigen, die Energie hierfür stamt aus dem Reibungs verlust zwischen inerer masse und euseren Schale.

E Reibung = v² *m2 – v²*m1

v entspricht den umfangs geschwindichkeiten
    m1 entspricht der Masse der Schale
    m2 entspricht der Masse der ineren masse
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von Franziskus
    Das hat nichts mit einem Perpetuum Mobile zu tun, es sei denn man erreicht einen Wirkungsgrad >=1
    Wirkungsgrad über 1 ist nicht möglich, wie wilst du aus einer maschiene mehr Energie rausholen als du hinein gesteckt hast.
    Das hab ich doch gesagt!?
    Es sollte klar sein, daß es unmöglich ist ein Perpetuum Mobile zu bauen.
    Eine beliebige Maschine mit einem Wirkungsgrad von 1 oder mehr wäre aber genau das.

und das steht auch in dem von dir zitierten Satz, nur kürzer.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Madgyver
    ... denn ich habe noch nie gesehen, dass man aus niedere Wärmeenergie etwas machen kann. ...Wenn einer der Herren andere Meinung ist, oder das ausdiskutieren will, dann können wir das gerne tun, aber im offtopic oder so. ...Ich traue keinem 43 Jährigem zu, dass es aus eigen Interesse solche Trends verfolgt, ausser er ist z.B. Lehrer und kriegt das am Rande mit.
    Ich habe das Zitat etwas gekürzt, nur soviel als Kommentar:
    Ich finde, dass in Bezug auf Mechanik die Energieumsetzung nicht offtiopic ist, sie gehört wohl ganz gut dazu. Der andere Punkt ist: ich finde nicht dass die Gruppe der 43jährigen im Mechanik Froum charakterisiert werden sollte, das wäre eher offtopic.
    Vielleicht habe ich die Bemerkungen aber auch nicht ganz verstanden.

Bei der Beeinflussung des Kreisels wurde am Anfang die Verringerung des Trägheitsmomentes zur Eröhung der Geschwindigkeit genannt. Das hat keine Wirkung denn dann kann der Kreisel ja auch keinen größeren Impuls an seine Umgabung abgeben.

Die Zuführung von Energie während der Drehung ist auch nicht das Problem der Rückgewinnung, sondern eher das Problem, zusätzliche Energie zur Erhöhung des Drehimpulses einzusetzen. Gibt man dem Kreisel Energie (beispielsweise in Form von Akkus) mit, dann hilft es nicht, einen inneren Kreisel gegen eine äußere Hülle zu beschleunigen. Grundsätzlich muß zu Wiederherstellung des Drehimpulses die Energie zur Beschleunigung gegenüber der Umgebung, beispielsweise der Luft eingesetzt werden.

Manfred

Ich habs doch schon gesagt, ich will einen eigenen R-Kreisel bauen.
    Kein Beyblade, oder wie das heißt. Ich würd mir den ganzen Spaß und Stress zunichte machen. Und ich bin bestimmt nicht so blöd und kauf mir einen ferngesteuerten Kreisel für 50€.

@Madgyver: Ich hab das Thema nicht Kampf- Kreisel genannt, muss einer verändert haben, ist aber letztendlich mir auch egal.

@Franziskus: Danke, damit hast du mir viel geholfen! Das könnte mir nützlich sein.

PS: Ich hab zwei Wege gefunden, um meinen Kreisel schneller zu machen, ohne Elektronik etc. Wollte ich noch nicht einbauen, da ich erstmal Trockenversuche anstellen wollte.

1. Ich habe das Gewicht erhöht. Benötigt mehr Kraftaufwand, aber ist sehr effektiv.

2. Ich habe das obere Kreiselstück vergrößert, da ich den propellereffekt eingesetzt habe.

Aber ich brauche noch etwas mehr Hilfe.

@ Fragebogen : Ist eigentlich nur durch nen Mod möglich, aber wenn du meinst...

@Manf: Klar ist es offtopic, ich war einfach nur überrascht, dass eine ältere Person, sich so gut mit einigen (meiner Meinung nach hirnlosen) jugend Trends auskennt, obwohl die in letzter Zeit sich versuchen an Anzahl und Ideenlosigkeit zu toppen. Deshalb habe ichmir einfach überlegt wie Thille damit "Kontakt" haben könnte mehr nicht.

@Topic: aber durch das drehen einer Masse innerhalb des Kreisel gegenüber der äusseren Hülle, entsteht doch erst eine Impulsdifferenz (auch über Actio => Reactio zu erklären). Der impuls aus der Hülle und dem Kern (der Masse) zusammne ergeben Null. Da sich aber beide auch noch Respektiv zur Umgebung drehen, existiert ja auch noch eine Impulsdifferenz zwischen Hülle und Umgebung, bzw zwischen Kern und Umgebung. Alles zusammen (mit richtigem Vorzeichen für links oder Rechtsdehung) ist natürlich Null. Ich würde diesen zustand als Equilibrium bezeichnen. Wird die Impulsdifferenz zwischen Hülle und Umgebung z.B. verringert, Muss man nur den kern der in der Mitt ist abbremsen um die Hülle wieder zu beschleunigen.

So macht das ganze für mich Sinn, sieht das wer anders? Oder hab ich nen kapitalen Denkfehler gemacht?

Edit: Wenn ich so recht nachdenke, ist es das was Franziskus j ascjon gesagt hat nur in anderer Form...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wird die Impulsdifferenz zwischen Hülle und Umgebung z.B. verringert, Muss man nur den kern der in der Mitt ist abbremsen um die Hülle wieder zu beschleunigen.
    Bis dahin geht es, nur das Abbremsen des Kerns in der Mitte gegen was? - gegen dir Hülle?, dann ist es wieder eine relative Drehimpulsänderung mit der Summe null.

Die Hülle gegen die ruhende Luft bremsen und den Kern gegen die Hülle beschleunigen, das wird gehen. (um den Drehimpuls zu vergrößern.)

Einfacher ist natürlich gleich, die Hülle ohne einen Kern mit einem Luftschaufelrad gegenüber der zu Luft zu beschleunigen, aber das wäre vielleicht zu einfach.

Manfred

Ich versuche mich anders auszudrücken:

Nehmen wir an, der Kreisel ist in meiner hand und kann sich dort nicht drehen. Wenn ich den Kern in der mitte nun zum drehen bringe, dann bewegt sich die Hülle nicht. Ist in dem Kern, der als Schwungscheibe dient genug Impuls gespeichert worden, bremmst man diese Bewegung nun ab, gegenüber der Hülle. Anders ausgedrückt. durch Reibung übertrage ich Impuls vom Kern auf die Hülle. Ist der gespeicherte Impuls klein, so merke ich in der Hand ein Zucken. Ist der Impuls groß, springt mir der Kreisel unteranderem aus der Hand (sich drehend). Die Summen sind immer null, deshalb muss man da nicht so drauf eingehen wie ich es getan habe. Sinn ist es einfach nur eine Impulsdifferenz zwischen Hülle und Umgebung zu schaffen.

Schlißlich lässt sich Impuls nicht erzeugen oder vernichten.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte