- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: frage wegen asuro erweiterung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von josua
    ... im forum und in google gesucht, hab aber nix gefunden ...
    Ich kaufe den beim "R".

    Zitat Zitat von josua
    ... könnte man auch ne normale ir led und 2 ir fotodioden statt dem prinzip mit dem empfänger nehmen(ich mein so wie bei der linienfolge) ...
    Klar kann man das. Muss man aber dann softwaremässig selbst behandeln - das wird dann nicht mehr durch die praktische lib bedient. Selbst geschrieben werden muss dann vor allem die IR-Kommunikation, und ob das dann wirklich zum Laufen kommt, glaube ich eigentlich nicht.

    Zitat Zitat von josua
    ... wäre es auch möglich ne ir led mit 38khz zu takten ...
    Klar - kann man - die LEDs sind da SEHR anpassungsfähig. Dann macht der SFH 5110-36 aber garnichtmehr gut mit - und einen ~38 habe ich bisher nur in Datenblättern gefunden. Ich habe schon bei 1 kHz Abweichung der Frequenz drastische Einbrüche in der Funktion des SFH5110 gefunden. Auch hier muss dann die IR-Kommunikation vermutlich umgeschrieben werden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    irgendwo in BW
    Beiträge
    154
    hallo oberallgeier,
    vielen dank für den tipp mir Reichelt und für die super schnelle antwort.werd mir den bestellen und mal ausprobieren.

    gruß josua

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    irgendwo in BW
    Beiträge
    154
    hallo zusammen,
    ich muss leider noch warten mit den erweiterungen, da mir noch das ispprogrammiergerät fehlt(zu viele sachen die man kaufen will und zu wenig geld um alles auf einmal zu kaufen ), hätte aber noch eine frage: macht es sinn, die erweiterungsplatine mit einem 16MHz quarz zu bestücken und wenn ja, reicht es dann, die pinns, die vom schwinger zum adaptersockel führen zu unterbrechen?

    gruß josua

    edit: könnte ich den quarz nehmen http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...92c35a5637b3bf und welche werte müssten die beiden kerkos gegen masse haben?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Olla josua,

    es gibt auch noch den flacheren Quarz http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...92c35a5637b3bf

    Funktionieren müssten beide.
    Folge ist allerdings ein knapp doppelt so hoher Stromverbrauch. In der Doku zum ATmega32 steht (bei mir) auf Seite 297 Figure 149, dass der Strom dann von ca. 12 mA auf 22 mA steigt.

    Umprogrammieren musst du dann auch auf alle Fälle den Timer zum erzeugen dieser 36 kHz. (nicht so schwierig)
    Eventuell umbauen musst du auch die Ansteuerung der Motoren mit der PWM-Steuerung. (Hier bin ich mir aber nicht sicher und habe auch nicht nachgesehen.)

    Zum Kondensator finde ich im Moment nix. Einfach die aus dem Asuro ausprobieren. Meistens geht das, da der Wert nicht besonders kritisch ist.
    Oder du bleibst einfach bei den 8 MHz. Ausser du willst unbedingt eine Bildverarbeitung realisieren. Aber auch das wurde schon mit den 8 MHz geschafft.

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    irgendwo in BW
    Beiträge
    154
    hallo sternthaler,
    wenn ich das richtig verstehe macht es keinen sinn, den quarz zu benutzen(umprogrammieren müsste ich wegen atmega 32 und erweiterungen sowiso fast alles). danke für die schnelle antwort!!

    gruß josua

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Grüß dich josua,

    ne, ne, lass dich bloß nicht von mir abhalten alles Mögliche und Unmögliche mit dem Asuro auszuprobieren.

    Wie du ja schon selbst festgestellt hast, muss ein "bisschen" anders programmiert werden gegenüber dem ATmega8. Es kommt also auch nicht mehr auf den Timer bzw. eventuell die PWM an.
    Nur wenn du Programme von dir veröffentlichen willst, solltest du auf die 16 MHz hinweisen.

    Im übrigen würde bei einem ATmega8 der Stromverbrauch auch von ca. 12 mA bei 8 MHz auf ca. 20 mA bei 16 MHz steigen. (bei mir) in der Doku auf Seite 241 Figure 119.

    Sternthaler
    P.S.: Natürlich sind hier alle schnell, schneller am schnellsten.
    Das ist der Beweis, dass du das richtige Forum gefunden hast .
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    irgendwo in BW
    Beiträge
    154
    hallo sternthaler,
    wenn das so ist, werd ich mir den quarz glaub holen und es einfach mit zwei 100nF Kerkos (wie auf den asuro-erweiterungsplatinen) probieren.

    gruß josua
    (und mit dem Forum hast du auf alle fälle recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    irgendwo in BW
    Beiträge
    154
    hallo zusammen,
    kann ich jetzt also einfach zwei original-asuro-ir-empfänger-bautelle an die anschlüsse von der erweiterung bzw. original asuro platine (einen an atmega32-erweiterungsplatine und den anderen an den originalanschluss des asuros) anschließen und dadurch eine hindernisserkennung realisieren?

    gruß josua
    asuro!!!!!!!!!!!!!!!!!!! \/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests