Genauso war ich auch erstaunt als ich sowas das erste mal gesehen habe

Der Felx Picker von ABB fährt z.B maximal 1400mm/s ...das ist schon wirklich enorm. Bei einer Nutzlast von 1Kg. Wenn man so ein Teil auf einer Messe ansieht, dann ist der Roboter meist schneller wie das Auge. Wirklich beeindruckend. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei 1mm. Ist also auch viel größer wie bei einer CNC-Fräse.

Du kannst mir gerne deine Einfälle bezüglich des Förderbandes mitteilen.

Zu unserer Beschleunigung können wir noch nicht so viel sagen. Also er arbeitet schon enorm schnell, sodass wir das Gestell meistens auf einem Tisch mit einer Schraubzwinge fixieren müssen, weil das ganze Gestell sonst sehr stark wakelt. In der regel ist der roboter ja im boden fest verankert.

Nun zu unerer Geschwindigkeit: Die Servos haben eine stellzeit von 0,14s / 60° ...der arbeitswinkel liegt bei ca. 55°, weiter muss sich kein Servo bewegen. Das würde dann bedeuten das unserer in 0.14 Sekunden die Hälfte vom Arbeitsbereich fahren könnte.. also 150mm in 0.14 Sekunden. Theoretisch kämen wir dann auf einen wert von 1071mm/s. (der Industrieroboter hatte 1400mm/s) ..könnte also gut hinkommen.

Wenn wir den Beschleunigungssensor einbauen, kann man genaueres darüber sagen.

grüße und3r