Hi Balu Jr.
Du hast recht: das IR-Licht ist mit einem 36 kHz Rechteck moduliert und das wird mit dem binären Rechteck moduliert . . . .
TSOP - hier hast Du den Kollegen, der beim Datensammeln immer wieder ne Pause braucht (der faule Hund der):02. Apr. 01 - da wäre dieses doc bald 10 Jahre alt - ich hole mir meine immer direkt beim Hersteller: ist wie mit den Brötchen - da sind sie frischer!Zitat von Vishay Semiconductors im doc 82030, Rev. 10, 02-Apr-01, Seite 3
WENN dieses Doc zu Deinem TSOP passt, dann sollte die IRLED mit 38 kHz moduliert werden. Siehe Datenblatt (Zitat oben, gleiche Seite wie oben). Ich hatte bei meinen Abstandssensoren festgestellt, dass Abweichungen von weniger als 1 kHz schon sehr auf die Leistung des Sensors durchschlagen - die wird dabei ziemlich schlechter.Zitat von Balu Jr.
So - nun haben wir die Sache mit der Modulation der Modulation der Schwingung geklärt. Nun zum Abstandssensor. Ist Dir die Sache mit dem duty cycle klar? Weißt Du, dass man den Abstandssensor, genauer gesagt die IRLED, mit verschiednen duty cycles (bei gleicher Frequenz, den "36" kHz) betreiben kann und so eine grobe Entfernungsmessung hinkriegt? Das ist hier (teilweise langatmig) beschrieben. Leider sind seit ein paar Tagen meine Bilder futsch - und der Provider antwortet nicht.
Lesezeichen