-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi,
der BC338 kommt mir unterdimensioniert vor. Der hat einen max. stetigen Kollektorstrom von 800mA. Die 15 LEDs parallel mit je 60mA machen 900mA.
Ich bin selber Elektronikanfänger und versuche mal eine Dimensionierung. Falls falsch oder verbesserungswürdig ..., nur zu .
Ich würd den BD677 Darlington Transistor nehmen. Max. Kollektorstrom 4 A, Gleichstromverstärkung (Hfe) von 750, max. Basisstrom = 100mA
Um 900 mA fließen zu lassen braucht der BD677 einen Basisstrom von 0,9A / 750 = 0,0012 A (Ic / Hfe = Ib ). Beim Transistor als Schalter rechnet man einen 10fachen Basisstrom, also 12mA.
Nach HCMOS Family Spezifikation von Phillips hat der 74HCT73 min. 4,4V high level bei 4,5 Volt Vcc und kann 25mA sourcen und sinken. An der Basis Emitter Strecke des BD677 fallen wg. Darlington etwa 1,4Volt ab. 4,4V - 1,4V = 3,0V, die in die Berechnung des Basisvorwiderstandes eingehen. 3,0V / 0,012A = 250 Ohm.
Also BD677 mit 270 Ohm (der nächste in der Normreihe) Basisvorwiderstand!?!? Vielleicht gibts noch bessere Alternativen.
seh gerade, daß die high Ausgangsspannung des 74HCT73 unter 4V sinken kann, wenn der Ausgang höher als CMOS Last belastet wird. Die 270 Ohm sollten dennoch ausreichen um den BD677 durchzuschalten. Wenn nicht, den Widerstand weiter verringen und fühlen ob irgendwo was heiß wird
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Guten Morgen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde diesen Transistor mal ausprobieren.
Eine Frage habe ich, wie findest Du die passenden Teile?
Also mal angenommen Du weißt was für Ströme und Spannungen Du benötigst, wie findest Du dann genau diesen Transistor?
Ich müsste bei Conrad oder Reichelt anfangen nach "Transistor" zu suchen und mir dann alles angucken um die Werte einzusehen.
Wie machst Du das?
Mit vielen, dankbaren Grüßen
Crypi
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Gerne, is doch auch mein Hobby.
Zum Transistor suchen hab ich kein System. Wenn ich einen Transistor zum Erwählen hab, nehm ich das, was in der Bastelkiste ist; Datenblatt aus dem Netz dazu und guck ob der gehen könnte. In der Bastelkiste haben sich diverse Typen angesammelt durch überzählige Bestellung für Nachbau von Schaltungen und Ausschlachten von Elektronikschrott. Da war allerdings kein Darlington dabei und so einer sollte es schon sein wegen der hohen Gleichstromverstärkung die hier nötig ist.
Der BD679 war mir aber noch bekannt durch einen supersimplen Linienfolger hier im RN-Forum. Datenblatt sagt, der ist gleich mit BD677 (unterscheiden sich nur durch max. Uce) und irgendwas wollte ich konkret vorschlagen. Da gibt es bestimmt zig besser geeignete Typen. Dachte auch an einen FET, der hier wahrscheinlich die beste Lösung ist - ich kenn aber keinen, der mit 4,4 Volt sicher schaltet (da gibt es bestimmt auch was) Vielleicht hast Du ja noch was rumliegen, das den Strom von 900mA plus Reserve schalten kann.
Kurz: Ich nehm das was ich habe oder irgendwo her kenne (aus zB. Schaltpläne aus dem Netz), check ab, ob das aktuell passen würde und probier das dann aus. Wenn Problem, dann intensiveren Typencheck/-suche.
Andersrum, also ausgehend von den elektr. Werten einen Typ nach Datenblatt auszusuchen macht bestimmt nicht froh. Ich weis auch nicht wie die Profis das hinkriegen. Möglicherweise lassen die sich immer was anfertigen und deshalb haben wir heute soviel unzählige Typen
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich habe hier noch aus der Ausbildungszeit ....
Originaltitel: Datenlexika und Vergleichstabellen
Von ECA. Such mal bei Google, ich denke diese Taschenbücher
gibt es immer noch. Ich habe ne gaze Menge davon, TTL, Cmos
dioden, Transistoten.....Da sucht man dann entweder nach Typ
oder halt Spannung, Strom, Leistung und kann dann den passenden
Typ aussuchen. Ich bin aber überzeugt das es heute auch
Möglichkeiten im Netz giebt, z.B. bei den Herstellern zu suchen.
Gruß Richard
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Zuerst Suche ich grob nach geeignetem für mein Bedarf leicht beschaffbaren Typ in einer Tabelle mit wichtigsten Parameter z.B.
http://members.tripod.com/Malzev/comp/transist.htm
und danach schaue ich ins entsprechende Datenblatt...
MfG