-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Sieht sehr gut aus, erinnert mich stark an Terminator!
Für Kameras u.Ä kann ich dir http://www.sparkfun.com empfehlen.
Die haben wirklich viel brauchbares zeug
MFG
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@Hanno, die Idee, in Richtung Terminator zu gehen, find ich klasse, färben kann ich den dann, wenn alles funktioniert \/
Der Unterkiefer soll auch bewegt werden, dafür hab ich gestern schon Entwürfe gemacht.
Du meinst, ich sollte keine Augenbrauen und Augenlieder einbauen?
Dieser Bausatz ist zur Zeit erhältlich:
http://www.mein-koerper-wie-geht-das.de/
Hab ich zufällig entdeckt, werd mir aber nur noch die 2. und die 3. Ausgabe zulegen.
Nachher, wenns noch da ist, hohl ich mir noch einen Ersatzschädel.
@XBert, danke für den Link.
Ich hab bei Ebay schonmal 2 K800i (3MP) Handy-Kamera-Modul gefunden und den Verkäufer nach Maße angeschrieben, die Acrylaugen habe ich ebenfalls bekommen =D>
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBSA:DE:1123
Die muss ich noch bearbeiten.
copi
-
Moderator
Robotik Einstein
@copious ne würde keine Augenbrauen oder Augenlieder machen, zum einen ist das soviel aufwand und zum anderen glaub ich auch nicht, dass es soviel bringt. Außer du machst es wie bei "Achmed the death terrorist", der ist in der Lage mit einfachem Mitteln relativ viele Emotionen darstellen zu können. Ist vielleicht ne ganz gute Anregung wenn du den noch nicht kennst. Aber sonst musst du ein ganzes Gesicht nachmodelieren.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi,
Also richtig Terminator zu gehen find ich ne gute Idee! Oder richtung Achmed. Den find ich übrigends sowas von geil schmeiß mich jedesmal weg!
Aber die Augen werden dann trotzdem beweglich sein?
Und wie hast du dir die ganze geschichte vorgestellt? Computer basiert oder µC? Ich denke mal beides oder?! Die Bildanalyse und steuerbefehle mach der PC und die Aktoren bewegen tut dann der µC. So würde ich es jedenfalls angehen.
Gruß,
Bammel
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ihr macht mir das echt nicht einfach
@Hanno, ich hab mir schon Gedanken zur Umsetzung der Augenlider und Augenbrauen gemacht. Das wäre ein geringer Aufwand. Für die Augenbrauen benötige ich zwei Servos, die direkt hinter der Stirn angebracht wären und einen Draht, der jede Seite vor der Stirn 90Grad gebogen ist, würde ein Stück Stoffstreifen in der Mitte zum Knicken bringen, so kann ich "staunen", "böse gucken", "normal gucken" und für die Augenlider hab ich ebenfalls Ansätze.
Ehrlich gesagt, mache ich mir gern selbst Gedanken, wie ich was baue, selbst, wenn es das schon gibt, abgucken und nachbauen ist bei mir nicht drin.
Das wiederum würde zum Terminatorkopf natürlich nicht passen, andersrum, nen Schädel mit Augenbrauchen aund Augenlidern?!
@Bammel, der Grundgedanke war die Darstellung von Gesichtszügen bzw. Emotionen. Die Augen sollen sich in jede Richtung bewegen können, ein Gesicht zu modelieren hatte ich aber nicht vor, demnach wäre die Terminatorvariante garnicht so verkehrt
Das bedeutet aber auch, dass ich nun etwas umdenken muss, z.B. am Hals und gewissen Stellen ist die Aktorik deutlich erkennbar, was ich bei meinem Projekt vermeiden wollte.
Über die Steuerung hab ich mir noch keine Gedanken weiter gemacht, für mich zählt erstmal der Schritt, die Servos und Mechanik zu integrieren.
Wenn man dann vom PC aus steuern und beobachten kann (kameras), das wäre was \/
Hmmmm, was nun
PS: Ich hab mir heut früh noch nen Kopf als Ersatz gekauft.
Hier ein Bild vom Terminator, da ist einiges zu ändern:
Bild hier
Fertig
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Dann würde ich an deiner stelle auf die Achmed variante gehen. Die sollte deiner Vorstellung sehr nahe kommen!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
achmed the dead terrorist...der is so witzig... http://www.youtube.com/watch?v=QzWVVkr__Eo
wenn das in die richtung geht, dann wird das bestimmt noch witzig werden
bin schon gespannt auf weitere fortschritte!
MfG
wieder hier
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hrhr, das hab ich noch nicht gesehen
Schwarz machen kann ich den Schädel ja immernoch \/
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Euch ist aber aufgefallen, dass dieser Achmed von Hand bewegt wird, oder?
Diese "Puppe" ist jedenfalls kein Vorbild für das, was ich vorhabe
Also, bitte keine weiteren Videos oder ähnliches.
Im ersten Schritt brüte ich die Mechanik aus, und zwar für den Unterkiefer:
- Art der Lagerung -> evtl. verbessern
- Seilzüge / Bowdenzüge
- Befestigung des Aktors und der Mechanik am Unterkiefer
- passender Servo, welche Stellgeschwindigkeit
- u.s.w. \/