Hey Ihr!
Danke für die rege Beteiligung.
Ich habe Vorgaben an die ich mich halten soll, es soll ein Gefäß sein, in dem eine Flüssigkeit ist. Außerdem sind eure Ratschläge zum Viskosimeter ja nett, aber helfen mir nichtWeil es nicht wirklich zur Viskositätsbestimmung genutzt wird, sondern zur Geschwindigkeitsbestimmung von Partikeln in einer gewissen Höhe in der Flüssigkeit. Das alles findet statt im Rahmen von MicroPIV (Micro-Particular-Image-Velocity).
Es beruht auf den Grundlagen vom Couette-Strömungskanal.
Die Flüssigkeit soll von einem Kegel angetrieben werden, der rotiert. Die Flüssigkeit soll dann auch in Rotation versetzt werden, so dass sie eine gewisse Geschwindigkeit erreicht.
Dieser Kegel soll über eine Antriebsstange und einen Motor angetrieben werden.
Und da ich schon einige Rechnungen durchgeführt habe bezüglich Konstruktion etc. eignet sich eine UPM von 1-60 am besten.
10-60 würde wie gesagt auch noch gehen.
Da man über die Einstellung der UPM den Geschwindigkeitsgradienten einstellen kann und somit Einfluss auf die Geschwindigkeit und die Bilder der Partikel nehmen kann.
Und toll wär natürlich wenn ich sagen könnte ... ich brauch ne Umdrehung von 24 UPM ... gib iwas ein oder stelle iwas ein und dann läuft der Kegel mit 24 UPM.
Was das schon etwas besser?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke
Lesezeichen