-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@TomEdl
Also ich habe mit einem VDE 100 Prüfgerät gemessen, da sind die Toleranzen schon recht eng. Ich glaube den Geräten, da ich die Abweichung auch selbst an einer geeichten Spannungsquelle feststellen kann. (Amplitude, Frequenz und Signalform +- 0,1%)
Es bleibt nur die thermische Drift, und die ist kompensiert, da die Geräte zum Einsatz auf Baustellen vorgesehen sind.
Schätzeisen ohne oder mit True-RMS kommen beim professionellen Einsatz bei mir nicht in die Tüte.
Und bei denen gibt es tatsächlich die von dir angesprochenen Toleranzen bzw. einfach Abweichungen, wenn z.B. ein Gleichspannungsanteil prasitär oder in Folge von Potentialunterschieden (meist in TN-C Netzen) überlagert ist.
Oder halt Spannungspeaks durch Schaltnetzteile die von den Dingern nicht erfasst werden können.
Und zum Thema FI:
a) in TN-C Netzen ( 4Leiter Netz), funktionieren die nicht. Und es gibt genug Sparbrötchen die selbst bei Neubauten oder aktuellen Altbausanierungen einen fast 20% niedrigeren Kabelpreis an erste Stelle stellen.
Und grade für ein EDV gerechtes Stromnetz benötigt man ein TN-S Netz (5 Leiter Netz) Siehe VDE 100 T 540 und T548 (Errichten von Niederspannungsanlagen - Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Erdungsanlagen, Schutzleiter und Schutzpotentialausgleichsleiter)
VDE 800 T5 (Fernmeldetechnik - Zusatzfestlegungen für die Stromversorgung)
Und
VDE 878 / EN 55022 (Störaussendung) - EN 50082/Teil2 (Störfestigkeit)
EN 61000-2-2, -4 (Netzqualität - Flicker und Oberschwingungen)
Da das die letzten 10 Jahre zu meinem Tagesgeschäft gehöte, bin ich mir da recht sicher bei dem von was ich da rede.
Und warum beziehe ich mich blos dauernd auf 16A?
Na mach mal in einem x beliebigem Haushalt oder in einer Büroumgebung den Sicherungskasten auf.
Außer den Schmelzeinsätzen und den 20A Automaten für E-Herde sind nun mal standartmäßig Licht und Steckdosenkreise in 3 mal 1,5mm² ausgelegt und somit mit maximal 16A Sicherungsautomaten abgesichert.
Also wenn wie in den meisten Haushalten kein FI vorhanden ist, fließen 16A wenn der Automat auslöst. Das ist nun mal ein Fakt.