-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ende der 70er hast du an einem unbelasteten Hausanschluß von L1, L2 oder L3 zu N oder Pe zwichen 219 und 222V gemessen. Heute mißt du 242 bis 248V.
Zusätzlich hast du auf N noch Stromribble drauf die bis zu 160V spitze betragen können. Und das habe ich in Wohngebieten gemessen.
Bei alten Industrieanlagen kann das in den Angrenzenden Gebieten nuch lustiger werden.
Ich hatte mal einen Kunden den hat es immer Freitags um 15:00 das PC Netzteil geschrottet.
Das immer Freitags und immer um 15:00 war habe ich erst durch viel nachbohren bei der zweiten Reparatur erfahren. So konnten wir dann die Daten aufzeichnen und den Energieversorge zu einem Uralt Kompressor in einem kleinen Unternehmen schicken.Was Blindleistungskompensation ist hatte der Firmenelektriker wohl in den gut 20 Jahren seit seiner Lehre vergessen. Immer wen der Kompressor Freitags ausgeschaltet wurde hat der Oschi von Drehstrommotor ordentlich was in Netz zurückinduziert.
Da das Netz heute immer weniger mit ohmschen Lasten sondern durch Schaltnetzteile und so immer stärker mit induktiven und kapazitiven Lasten belastet wird, drehen die Energieversorger die Grundspannung immer höher.
Schau mal auf das Typenschild eines mindestens 25 Jahre alten Gerätes.
Da steht 220V AC. Heute sind es 240V AC.
Also Wenn du das unglaubliche Pech hast genau in der millisekunde ans Netz zu datschen wärend alle möglichen Verbraucher aus sind und der letzte grade ausgeht, kannst du schon mal 400V bei 16A abbekommen.
Den Aufwand den ich betreibe um bei der Nachrüstung alter Gebäude eine EDV gerechte Stromversorgung sicherzustellen und alle VDEs einzuhalten ist meist teurer als die Ganze zugrundeliegende Installation.