-
-
Hall Richard,hallo i_make_it , die programmierlösung mit einem µC glaub ich ist schon die eleganteste lösung, der "servopoti" erfüllt aber irgendwie doch nicht den anspruch, dann könnte ichs auch gleich mit seilzügen machen. nee möchte schon gerne was machen was auch hand und fuss hat. I_make_it ich hab das programm installiert und wenig rumgespielt. und deine schaltung versucht zu erweitern. mit einem LTC1144. die idee war ja die spannung umzukehren, was auch funktioniert hat, was allerdings beim NE555 kein umgekehrtes taktungsverhalten verursacht hat. glaube negative spannungen mag er nich....hm...fragen über frage.... so wie ichs versucht hab is glaub ich mist.Richard hat schon recht mein elektronik-grundwissen liegt im moment noch bei google und wikipedia.. leider.Ich glaube das gescheiteste ist ich kaufe mir jetzt erstmal den http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=173
die Dokumentation ist sehr gut, erfüllt alle meine vorgaben überdurchschnittlich, bis auf das man nur im voll- und halbschritt arbeiten kann und nicht kleinere schrittgrößen wählen kann. naja wird auch funktionieren. und den kann ich erstmal testweise über den pc mit den dazu erhältlichen programm ausprobieren. mit den 8 bit befehlen werd ich mich vieleicht sogar anfreunden können(sicherlci mit 100 fragen in einer anderen ecke des Forums) naja und ein Takt richtungs eingang ist auch wählbar, also lässt es mir auch die option mit dem NE555 und kollegen offen... die mir eigentlich machbarer vorkommt.hm..Ja ich kauf den jetzt... die Lösung mit dem µC wäre noch die Frage was ich noch als grundlage brauche um es mit einem PWM Signal zu betreiben. eigentlich doch nur noch eien µC mit board? oder wäre das zu einfach....? (keine ahnung was ich noch da brauchte?)und welcher µC ist für meine zwecke OK. hab nen Conrad Shop um die ecke (ist übrigens fast mein hauptwohnsitz
da giebts doch sicher was passendes?