Du kannst das Gewichts-bzw. Schwerpunktproblem einfach umgehen: erstens sollte die Kamera eh nicht soo schwer werden (reicht ja, wenn sie untergeht), unter Wasser wird sie eh "leichter" und den Rest kannst du mit nem Gegengewicht am Ausleger einfachst lösen.
Vom oben empfohlenen Systems rate ich ab: das Teil (ich kenne das Modell) ist ein Speedboot, die taugen nix, um Nutzlasten zu tragen (schwerpunktempfindlich usw.)
Ausserdem ist da soo viel Platz nicht drin (die Systems ist nicht allzu gross), was ordentliches würde das nicht geben.
Komplett selbst bauen geht aber durchaus: wenn du handelsübliche Poolnudeln benutzt als Schwimmer (die sind leicht zu schneiden, und saugen kein Wasser auf), kannst du recht easy einen Doppelrumpf bauen: Nudel in metergrosse Stücke schneiden, etwas aushöhlen (ich würd z.b. zwei 400er Motoren direkt in die beiden Schwimmer setzen, reicht allemal aus), und das Ganze mit nem bisschen Sperrholz längs versteifen (kann man z.b. Längsspanten direkt in die Nudeln einkleben, und die dann gleich als Anker für die Querverbindungen benutzen.
Oder wenns lackiert werden soll, dann halt PVC-Rohre.
Und an die Enden einfach halbe Styroporkugeln aus dem Bastlerbedarf.
In der Mitte dann ein wasserdichtes Technikpod, das wäre dann die absolute Low-Cost-Variante und kann trotzdem richtig was her machen, wenn man will.
Wenn du aber nur in der Küche bauen kannst, und keinerlei Dreck machen willst, wirst du auch mit dem von dir ausgesuchten Baukasten Probleme bekommen, wenn man sowas ordentlich bauen will, gehts nicht ohne Späne und Epoxy ab.
Das ist kein Einsteigermodell.
MHZ (mhz-engines.com) hatte mal ein Bergeboot im Sortiment, das bestand auch nur aus zwei runden Schwimmern (war RTF und lag mitsamt RC-Anlage so bei 250,-) und nem Pod in der Miite mit Fahrstand und nem bisschen Spielram sowie Bergeausrüstung (ich glaub, das Teil hatte eine Art Fangbügel, diese Funktion könnte man sicherlich zweckentfremden), gedacht um Modell-Powerboote bergen zu können, das sah optisch richtig schnuckelig aus, und da die Powerboote schonmal jenseits der 10kg wiegen, muss das Ding auch leidlich kräftig gewesen sein, aber ich finde es nicht mehr.
Musst du evtl. mal anfragen da.
Lesezeichen