-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Hi, PICture,
warum solltest Du als Elektroniker keine elektromechanischen Teile verwenden? Mit Relais hatte man immerhin schon ganze Digitalrechner gebaut und sie sind heute schon recht klein und energiesparend zu bekommen. Nur passen Relais nicht so ganz pfiffig in einen SMD-Aufbau.
Die noch einfachere Lösung des Schiebeschalters kenne ich andererseits auch und hatte diese Technologie als erste Lösung an meinen beiden Dosen. Aber seit Jahrzehnten werden Taschenrechner, Handys, IR-Fernsteuerungen und vieles andere mehr ohne Relais ein- und ausgeschaltet - bei minimalen Standby-Verlusten. Schließlich bin ich bei meinem Hobby weder durch betriebswirtschaftliche Gründe, noch duch Marketingvorgaben, Werksnorm oder sonstige Vorgaben eingeschränkt. Und den täglichen Verlust einer Viertel Mikroamperestunde verkraften meine Akkus gut *ggg*.
Dass die mechanikfreie/-arme Philosophie sicherer gegen Erschütterungen/Stöße ist, sollte auch nicht unbeachet bleiben. Ausserdem hat meine Schaltung noch den Vorteil der Doppelnutzung des Startbuttons für Start und sonstige Zwecke. Das und die Selbstabschaltung, die mein Pacer nach einer halben Stunde macht, wird vielleicht auch mit Elektromechanik durchführbar sein.