Hallo Leute,
eine gute Freundin von mir hat mir letztens das Fusspedal ihrer Uralten Pfaff Nähmaschine in die Hand gedrückt da es einen Wackler hat. Maschine funktioniert so weit ganz einwandfrei aber ab und an spinnt das Pedal.
Jetzt hab ich das Ding mal aufgeschraubt und vor mir liegen. Eigentlich ganz einfache Elektronik (sollte man meinen), nur hab ich mich nie mit der Elektronik von Nähmaschinen beschäftigt. Einige kennen sicher diese Kabel die auf der einen Seite ein Pedal und einen Netzstecker haben und auf der anderen in die Nähmaschine gehen.
Nun arbeitet diese Maschine mit Wechselstrom sonst hätte ich gesagt gut im Fusspedal wird ein Potie sein und das verändert die Spannung für die Geschwindigkeit.
In diesem Fusspedal ist was ganz anderes:
Eine lange schwarze etwa 2cm Durchmessende Röhre (4-5cm Lang) Aufdruck Rosenthal 746 mit 8 Anschlüssen. Diese gehen auf einen Stapel von 8 Stahlbleche die je nach Druck aufs Pedal von oben nach unten kurzgeschlossen werden. Davor gibts nochen nen Kondensator (Spannungsglättung?) Zwei schöen 500µH Spulen und einen Entstörer.
Ich weis nur mit der Beschreibung wird es knifflig einen Ansatz für die Funktionsweise bzw. Reperatur anzubieten, aber vielleicht kennt ja einer diese Art von Schaltung.
Vermutlich wird tatsächlich einfach die überflüssige Spannung / Leistung, verbraten und wenn alle Kurzgeschlossen sind steht der Maschine die volle Leistung zur Verfügung.
Jemand ne Idee oder nen Vorschlag?
Ansonsten versuch ich mal ein paar schöne Bilder davon zu machen, aber eigentlich sollte das keine komplizierte Elektrotechnik sein mein ich.
Achja dieses Rosenthal 746 Rohr find ich leider im Internet nicht (Rosenthal hat wohl wirklich mal eine Zeitlang keramische elektrische Bauteile gefertigt. Achja bevor ichs vergesse 170-250V steht auch noch drauf.
Lesezeichen