Ein Kondensator wird nicht reichen, um die benötigte Stromstärke zu erreichen... Im Kondensator ist zu wenig Energie gespeichert, als dass dabei ein gutes Magnetfeld bei rauskommen könnte.
Da wird man schon einen boost-Wandler(der die nötige Stromstärke ab kann) brauchen, um das zu erreichen. (allerdings schadet ein großer Kondensator da nicht)

Dadurch gibt es eine sehr starke magnetische Flussänderung im Magneten, sodass die 22 Newton wahrscheinlich deutlich getopt werden.
Für die Kraft, die auf den Stift wirkt ist nicht die Änderung der magnetischen Feldstärke, sondern die tatsächliche magnetische Feldstärke wichtig.

Neben der Kraft ist also entscheidend, wie lange der Magnet Kraft auf den Ball (?) überträgt.
Das ist nur teils richtig, da man hier (da der Stift eine nicht vernachlässigbare Masse hat) die Gesetze für elastische Stöße nicht außer Acht lassen darf.

Eine Kraft von 20N ist ungefähr die Kraft, mit der die Erde ein 2kg schweres Gewicht anzieht. Wie stark das ist, musst du selber beurteilen.
Ich weiß nicht, wie schwer der Ball ist, aber ich denke das sollte reichen.
Soweit ich urteilen kann, ist ein 11,1V LiPo ausreichend, wie wolli-bolli aber schon meinte, kannst du das Ding für kurze Zeit ruhig überlasten.

Gruß, Yaro