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Thema: LED Matrix am RP6

  1. #1
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    LED Matrix am RP6

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    Powerstation Test
    hi,
    ich will auf meiner RP6-Erweiterrungs-Platine eine 3x3 LED-Matrix aufbauen.
    Also hab ich mir aus ein paar Beispielen die angehängte Schaltung "zusammengeklaut" und mit TinyCad neu gezeichnet.

    Y1-6 beziehen sich auf Pins beim uC (also 5V).

    Kann das so funktionieren?

    Transistor: TRANSISROR BD 139-10 STM (bei Conrad)
    LED: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182427

    mfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3x3ledmatrix.png  

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    Neun Leds würde ich Charlieplexen, außer den LEDs benötigst du dazu nur vier Widerstände und vier Portpins:
    http://www.josepino.com/?how_control_leds

    Leider habe ich im Moment keinen besseren Link. Ein Beispiel mit dem RP6-Base:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZPYhrQl-d4M
    http://www.youtube.com/watch?v=r54xOzr0VDA

    (Das funzt auch rotierend: http://www.youtube.com/watch?v=uwCx0GrFykU)

    Da immer nur eine LED leuchtet, eignet sich diese Ansteuerung nur für Anzeigen bei denen es nicht so sehr auf die maximale Helligkeit der Leds ankommt.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
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  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
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    hi
    kann man nicht die LEDs einzeln ansteuern und schnell hintereinander an und ausmachen?
    zB: Y1 auf high und dann immer Y4 und Y6 abwechselnt auf High / Low
    Dann sollten doch die LED 2 und 3 circa gleichhell leuchten, oder?
    EDIT²: Achso wegen der 2. LED.... hmm

    Mal eine Frage nebenbei: Wenn ich einen IO-Pin als input setze kann ich den dann auch als GND verwenden?

    Das Charlieplexen schau ich mir mal an =)
    EDIT: Kenn jemand ein "gutes" Simulations-Programm für Schaltkreise? (DigitalSimultor kennt keine LEDs -.-)
    mfG

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    kann man nicht die LEDs einzeln ansteuern und schnell hintereinander an und ausmachen?
    Genau so funktioniert das. Bei meinen Beispielvideos (und all den anderen Videos bei Youtube zu dem Thema) wir das so gemacht.

    Es werden dabei alle drei Zustände der AVR-Pins verwendet: High, Low und Eingang (ohne PullUp, auch Z-State genannt). Lies dich mal ein, das ist ein interessantes Thema ;)

    Zur Ansicht hier mein Arbeitscode für 12 LEDs an den LEDs der RP6-Base ohne ISR (sollte auch mit der RP6-Lib funktionieren). Es wird ein statisches Bitmuster ausgegeben:
    Code:
    // Lauflicht mit 12 LEDs an 4 Pins mit Charlieplexing            1.3.2008  mic
    
    #include "rblib.h"
    #include "rblib.c"
    
    volatile uint16_t bitmuster;
    uint8_t p=0, bit=0;
    
    int main(void)
    {
    	rblib_init();
    	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
       bitmuster=0b110011001100;
       //bitmuster=0b111111111111;
    
    	while(1)
    	{
    		if((bitmuster & (1<<bit))==1){
    			DDRC|=SL1; PORTC|=SL1; //SL1 high
    	   	DDRC|=SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 low
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		   DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==2){
    			DDRC|=SL1; PORTC|=SL1; //SL1 high
    	   	DDRB|=SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    		   DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==4){
    			DDRC|=SL1; PORTC|=SL1; //SL1 high
    	   	DDRB|=SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==8){
    			DDRC|=SL2; PORTC|=SL2; //SL2 high
    	   	DDRC|=SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 low
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
      		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==16){
    			DDRC|=SL2; PORTC|=SL2; //SL2 high
    	   	DDRB|=SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==32){
    			DDRC|=SL2; PORTC|=SL2; //SL2 high
    	   	DDRB|=SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==64){
    	   	DDRB|=SL4; PORTB|=SL4; //SL4 high
    	   	DDRC|=SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
      		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==128){
    	   	DDRB|=SL4; PORTB|=SL4; //SL4 high
    	   	DDRC|=SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==256){
    	   	DDRB|=SL4; PORTB|=SL4; //SL4 high
    	   	DDRB|=SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==512){
    	   	DDRB|=SL5; PORTB|=SL5; //SL5 high
    	   	DDRC|=SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
      		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==1024){
    	   	DDRB|=SL5; PORTB|=SL5; //SL5 high
    	   	DDRC|=SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==2048){
    	   	DDRB|=SL5; PORTB|=SL5; //SL5 high
    	   	DDRB|=SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    		}
        	if(bit<12) bit++; else bit=0;
    	}
    	return 0;
    }
    Mit ISR (und minimaler Lib) und Lauflicht. Das ist der Nightrider-Code aus den Videos:
    Code:
    // Lauflicht mit 12 LEDs an 4 Pins mit Charlieplexing            1.3.2008  mic
    
    #include "rblib.h"
    #include "rblib.c"
    
    uint16_t bitmuster;
    uint16_t demo1[]={
    0b100000000001, 0b010000000010, 0b001000000100, 0b000100001000, 0b000010010000,
    0b000001100000, 0b000010010000, 0b000100001000, 0b001000000100, 0b010000000010 };
    uint16_t demo2[]={
    0b110000000011, 0b011000000110, 0b001100001100, 0b000110011000, 0b000011110000,
    0b000001100000, 0b000011110000, 0b000110011000, 0b001100001100, 0b011000000110,
    0b110000000011, 0b100000000001 };
    uint16_t demo3[]={
    0b100000000000, 0b110000000000, 0b011100000000, 0b001110000000, 0b000111000000,
    0b000011100000, 0b000001110000, 0b000000111000, 0b000000011100, 0b000000001110,
    0b000000000111, 0b000000000011, 0b000000000001 };
    uint8_t repeat, i;
    
    int main(void)
    {
    	rblib_init();
    	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    	cli();
    	TCCR0 =  (0 << WGM00) | (1 << WGM01);					// CTC-Mode
    	TCCR0 |= (0 << COM00) | (0 << COM01);					// ohne OCR-Pin
    	TCCR0 |=	(0 << CS02)  | (1 << CS01) | (0 << CS00);	// prescaler /8
    	TIMSK =  (1 << OCIE0); 										// Interrupt ein
    	OCR0  = 199;
    	sei();
    
    	while(1)
    	{
    	   repeat=5;
    	   while(repeat--) for(i=0; i<10; bitmuster=demo1[i++]){ delay(255); delay(255); }
    	   repeat=5;
    	   while(repeat--) for(i=0; i<10; bitmuster=~demo1[i++]){ delay(255); delay(255); }
    	   repeat=5;
    	   while(repeat--) for(i=0; i<12; bitmuster=demo2[i++]){ delay(255); }
    	   repeat=5;
    	   while(repeat--) for(i=0; i<12; bitmuster=~demo2[i++]){ delay(255); }
    	   repeat=5;
    	   while(repeat--) for(i=0; i<13; bitmuster=demo3[i++]){ delay(255); delay(255); }
    	   repeat=5;
    	   while(repeat--) for(i=0; i<13; bitmuster=~demo3[i++]){ delay(255); delay(255); }
    	}
    	return 0;
    }
    ISR (TIMER0_COMP_vect)
    {
    		static uint8_t  bit=0;
    		if((bitmuster & (1<<bit))==1){
    			DDRC|=SL1; PORTC|=SL1; //SL1 high
    	   	DDRC|=SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 low
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		   DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==2){
    			DDRC|=SL1; PORTC|=SL1; //SL1 high
    	   	DDRB|=SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    		   DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==4){
    			DDRC|=SL1; PORTC|=SL1; //SL1 high
    	   	DDRB|=SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==8){
    			DDRC|=SL2; PORTC|=SL2; //SL2 high
    	   	DDRC|=SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 low
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
      		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==16){
    			DDRC|=SL2; PORTC|=SL2; //SL2 high
    	   	DDRB|=SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==32){
    			DDRC|=SL2; PORTC|=SL2; //SL2 high
    	   	DDRB|=SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==64){
    	   	DDRB|=SL4; PORTB|=SL4; //SL4 high
    	   	DDRC|=SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
      		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==128){
    	   	DDRB|=SL4; PORTB|=SL4; //SL4 high
    	   	DDRC|=SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==256){
    	   	DDRB|=SL4; PORTB|=SL4; //SL4 high
    	   	DDRB|=SL5; PORTB&=~SL5; //SL5 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==512){
    	   	DDRB|=SL5; PORTB|=SL5; //SL5 high
    	   	DDRC|=SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 low
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
      		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==1024){
    	   	DDRB|=SL5; PORTB|=SL5; //SL5 high
    	   	DDRC|=SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRB&=~SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 off
    		}
    		if((bitmuster & (1<<bit))==2048){
    	   	DDRB|=SL5; PORTB|=SL5; //SL5 high
    	   	DDRB|=SL4; PORTB&=~SL4; //SL4 low
    	   	DDRC&=~SL1; PORTC&=~SL1; //SL1 off
    	   	DDRC&=~SL2; PORTC&=~SL2; //SL2 off
    		}
        	if(bit<11) bit++; else bit=0;
    }
    Gruß

    mic
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