-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@021aet04
Nun ich bürde dem mechanischen Schalter nicht millionen von Lastspielen durch das PWM Signal auf sondern nur das Schalten einer Gleichsspannung mit den üblichen Schaltfolgen für die der Schalter auch entwickelt wurde.
Das PWM geht nur über die Halbleiter. Und wenn da mal einer kaputt geht, ist da leichter Ersatz oder ein Vergleichstyp gefunden als für ein elektromechanisches Bauteil.
Außerdem entkopple ich den Signalweg vom Leistungsteil und ich kann in der H-Brücke eine Motoranpassung vornehmen.
Somit kann man ein Modul <Joystick>, ein Modul <PWM> und ein Modul <Motortreiber/Motor> herstellen.
Das schöne ist ich baue am PWM und am Joystick nichts mehr um falls mir in einem Jahr der Motor ex geht und der Hersteller dieses Modell nicht mehr anbieten sollte.
Dann nehme ich halt einen anderen und mache alle Anpassungen innerhalb des motortreibers und muß im Extremfall nicht alles von grund auf neu dimensionieren damit es wieder passt.
Langfristig spart das richtig Zeit und Frust.
Selbst wenn es einen Wechsel von DC-Motor auf Stepper geben sollte, müsste man dann nur im Bereich des Motortreiber eine Anpasschaltung einbauen und kann durch das einfache umstecken von drei Adern jederzeit den Motor wechseln.
Natürlich kann man immer am einfachsten arbeiten, nur liegt bei mir die Erkenntniss schon 23 Jahre zurück daß man sich damit manchmal im Nachhinein viel Mehrarbeit einhandelt. Seitdem plane ich immer langfristig und den Fehlerfall mit ein.