@polifora

Nach was für Kriterien hast du denn die Motoren ausgesucht?

Wenn die Motoren, am Getriebeabtrieb 11,2 1/min haben, dann ist das eine Winkelgeschwindigkeit von 67,2°/s bei einer weiteren Untersetzung von 2:1 33,6°/s.

Was willst du der Kamera den maximal zugestehen?

Gibte denn eine Gewichtsangabe für die Kamera, damit man anhand der Masse und der maximal notwendigen Beschleunigung/Geschwindigkeit ermitteln kann ob das Drehmoment der Motoren ausreichend ist?

Irgendwie habe ich das Gefühl das du einen Kameragalgen baust und am Ende dastehst und fesststellst das du deine Nutzlast (Kamera) nicht berücksichtigt hast. Diese also garnicht so bewegen kannst wie du dir das vorgestellt hast.
Normalerweise geht mein bei der Planung/Konstrulktion von den zu erreichenden Vorgaben aus.
Als Beispiel wären das:
-Kameragewicht
-Kamerabmessungen (Länge, Breite, Höhe)
-Ggf. Kameramodell (Anordnung der Bedienelemente, Schnittstellen)
-Geforderte Freiheitsgrade (Rollen, Gieren, Nicken der Kamera, Armlänge Drehbereich des Arms horizontal und vertikal, ggf. ein Trolley um den Arm zu verfahren)
-Geforderte maximale Beschleunigungen und Geschwindigkeiten für jede Achse
-Geforderte Kamerasteuerfunktionen (Zoom, Fokus, Blende, Filter, Start Stop, Aufnahmegeschwindigkeit)

Mit diesen Daten Konstruiert man dann die Kameraaufnahme und bekommt so die zu bewegende Masse sowie welche Signale man an die Kamera bringen muß bzw man von der Kamera zum Operator Stand zurückgibt.
Jetzt hangelt man sich weiter Achse für Achse, Funktionsteil für Funktionsteil von der Kamera bis hin zum Fundament das alle Kräfte in den Boden ableitet.

So kann man vor Baubeginn und vor dem Kauf des ersten Teils sicher sein nicht sinnlos Zeit und Geld zu verbrauchen.

Da es schon funktionierende Kamerakräne gibt, benötigt man keine Machbarkeitsstudie es haben schon genug gezeigt das es geht.

PS: mal eine Frage, da in den verschiedenen Foren in denen ich rumgeister momentan einige wegen Kamerakränen nachfragen, das ist nicht rein zufällig eine Aufgabenstellung einer Schule oder Uni?
Es ist halt auffallend wenn zur selben zeit knapp ein halbes dutzend Leute genau das selbe Projekt angehen, das nomalerweise ziemlich selten ist.