- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Anschlussbelegung Joystick Apem Serie 851

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Bezweifelt ja niemand das die Schaltung funktioniert.
    polifora konnte sie mit seinem Wissen halt nicht auf die vorgegeben Bauform seines Joystick adaptieren.
    Dashalb habe ich ja eine entsprechende Zeichnung gemacht.
    Und einem Schalter ist es nicht egal ob eine Last nach dem sie geschaltet wurde konstant oder schwellend ist.
    Da muß ich mir nur den Aufwand ansehen den ich bei großen Schützen betreibe.

Als kleine Experiment zum Selbstversuch kann man einfach mal einen Schalter öffnen und sich mit einer Thermokamera die Sache ansehen.

1- DC Schalten: Schalter schließen, halten und wieder öffnen, gleich einem Schaltspiel.
    2- PWM Schalten: Schalter schließen, halten und wieder öffnen. Thermisch entspricht das einer Anzahl von Schaltspielen, Zeit des haltens mal der PWM Frequenz.

Da nicht jeder eine Thermokamera zuhause hat, kann man es so machen wie ich. Ich bin damals einfach mit dem fertigen Aufbau in der Tasche auf die Hannover Messe gegangen und habe an einem Stand mit einer Thermokamera gefragt. Die haben mir das Video gegen eine neue VHS Kasette sogar aufgenommen.
    Leider gibts die Kasette schon seit über 15 Jahren nicht mehr.
    Für die war interessant ob ihre Kamera die zeitliche Auflösung packt und haben das den Rest der Maees sogar auf dem Stand vorgespielt.

@polifora
    Bisher hatten wir von DC Motoren und PWM gesprochen.
    Bei der Entkopplung von Steuerung und Motortreiber, reicht es uns theoretisch einfach das Modul mit dem Motortreiber auszutauschen.

2018-02-18 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen

Es gibt allerdings zwei Probleme.
    1- Direction ist mit dem Signal Clockwise/Counter Clockwise realisiert.
    Wir benötigen also ein Flippflop das aus den beiden Positiv Logik Signalen mit SET und RESET das Signal auf HIGH bzw. auf LOW legt.
    und wir benötigen das Enable Signal das ich mit den Dioden generiert habe, da sonst der Motor nicht mehr aufhört zu drehen wenn der Joystick in Neutralstellung ist.
    2- Das Problem ist u.U. viel schwerwiegender, Stepper müssen gerampt werden, sonst verlieren sie Schritte. Wenn also über die Schritte eine Positionsbestimmung erfolgen soll, ist das so nicht möglich.
    Das Beschleunigen geht ja problemlos, aber Wen der Joystick wieder in Neutralstellung gebracht wird, würde da erst die Bremsrampe beginnen, was einen entsprechenden Nachlauf des Motors bedeuten würde.
    Lösbar also nur in dem der Operator den Fahrbefehl entsprechend früher wieder aufhebt.
    Das Rampen läst sich auch ohne Controller realisieren.

2018-02-18 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen
    Geändert von i_make_it (18.02.2018 um 21:04 Uhr)