Hallo zusammen,
aktuell erfasse ich die Umdrehungen meines Stromzählers mit einem CNY 70 und einem 1-wire Zähler. Die Signalaufbereitung erolgt über einen OPV.

Die Auswertung der Daten erfolgt über meinen Misterhouse-Server http://misterhouse.wikispaces.com/Th...A+Webinterface

Leider macht mein Zähler nur 75U/kWh, somit ist die Auflösung der Leistungsmessung begrenzt. (Ich zähle die Impulse in 5 Minuten intervallen)


Jetzt möchte ich einen anderen Ansatz versuchen. Anstatt die Impulse über einen festen Zeitraum zu erfassen, möchte ich die Messung der Leistung über die Zeit die die Zählerscheibe für eine Umdrehung benötigt, berechen.

dadurch habe ich für jede Umdrehung einen aktuellen Messwert, und nicht wie im moment nur alle 5 Minuten.

Die Berechnung geht über die Zählerkonstante mit der folgenden Formel:

P=n*3600/t*Cz also vereinfacht 3600/t*Cz

Beispiel:
Zähler braucht für eine Umdrehung 40sek. Cz= 75 u/kWh

3600/40*75= 1,2kW

Damit habe ich die aktuelle Leistung berechnet, zusätzlich kann man den Zählerstand weiterzählen. Bei Jeder umdreheung kommen 0,013333 kWh hinzu.


Das ganze soll über einen Atmel AVR gemacht werde, der sich um die Auswertung und die Übertragung der Daten (Funk, USB, LAN, etc.) zum PC kümmern soll.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich die Impulslänge bei relativ langen impulsen mit Bascom ermittle...

Ambesten über einen Timer mit Interrupt? Oder mit dem pulsein-Befehl, wobei der eher für kurze Impulse geeignet ist - oder?

Deteils gibt es später, ich wollte erstmal das Projekt Vorstellen.


Gruß,

Thorsten


[/code]