-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Aus den reinen Daten ist es relativ schwer, die benötigte Leistung auszurechnen.
Ich versuche es mal für reibungsfreie Bewegung.
Ich gehe von einem Gleichstrommotor aus, der mit einer konstanten Kraft auf dein Gewichtsstück wirkt (nicht wie in den Rechnungen zuvor sich mit konstanter Geschwindigkeit dreht).
Du brauchst 15 Hübe/min a 30cm(hin und zurück). Das Bedeutet du Musst dein Werkstück in 2s über eine Strecke von 0,3m Bewegen.
Dafür brauchst du eine bestimmte Kraft, die jetzt ausgerechnet werden soll.
s = 0,5 * a * t² F = m * a
Daraus folgt: s = 0,5 * F/m * t²
Daraus folgt: F = 2s * m/t²
Wenn man deine Werte einsetzt, bekommt man für die Kraft 0,3N.
W = F * s = 0,3N * 0,3m = 0,09J
P = W/t = 0,09J/2s = 0,045Watt
Das hört sich sehr wenig an, ist aber nur die Leistung, die für die Beschleunigung gebraucht wird. Dabei gehe ich davon aus, dass das Werkstück durch irgendwelche andere Vorrichtungen (wie z.B. Stopper) nach 30cm gebremst wird.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Elektrische Leistung, die im Motor verbraten wird nicht 1 zu 1 in mechanische Leistung übergeht.
Größer, als die Leistung, die für die Beschleunigung gebraucht wird, wird wahrscheinlich die Leistung sein, die gebraucht wird, um gegen die Reibung anzukommen. Um diese Leistung zu berechnen müsste man wissen, welche kraft man braucht, um das 2kg schwere Kupferstück in einer gleichförmigen Bewegung auf dem Eisen zu halten.
Du kannst das messen, indem du einen Kraftmesser nimmst und guckst, wie sehr er ausschlägt, wenn du den Block mit einer bestimmten Geschwindigkeit über den Tisch bewegst.
Es muss nicht ganz genau sein, sondern nur die Größenordnung angeben.
Im Endeffekt wird die berechnete Leistung sowieso verfünffacht (oder noch mehr), um etwas Spielraum zu haben.
Gruß, Yaro