- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Drehzal regeln an einem Getriebemotor, wie???

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @TomEdl

Danke für die Antwort.

Habe das Dink unter "Drehzahlregler" gefunden.

"oberallgeier" hat was über Frequenzwandler geschrieben. Ist es das gleiche wie Drehzalregler oder etwas anderes???

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von bigbecker
    "oberallgeier" hat was über Frequenzwandler geschrieben. Ist es das gleiche wie Drehzalregler oder etwas anderes???
    Ein Frequenzumwandler, auch Frequenzumrichter oder kurz FU genannt, ist etwas ähnliches. Der von dir gepostete Drehzahlregler kann eigentlich gar kein FU sein, alleine schon wegen der Baugröße. Ein Frequenzumrichter scheint für deine Zwecke geeignet zu sein, aber wie oberallgeier schon geschrieben hat, wird dein Motor in Rauch aufgehen, wenn du ihn zulange mit sehr niedriger Drehzahl fährst und dabei belastest. Bedenke auch, dass ein FU relativ teuer ist.

Grüße
    Thomas

@ TomEdl

Hast du vielleicht einen Tip was man für einen Motor bzw Komplettes System nehmen kann? Muss nicht unbeding der Motor sein wie am Anfang geschrieben, kann alles mögliche sein, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Gruss

Alex

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von TomEdl
    ... Bedenke auch, dass ein FU relativ teuer ist ...
    Was heißt schon teuer? Klar, der tolle Motor für satte hundert Flocken mit einem hübschen Nachttischlampenstecker sieht wie ein Schnäppchen aus. Aber einmal neu wickeln kostet mehr.

................Bild hier  
    ................Beispiel Conrad, Artikel-Nr.: 198912 - 62
    ................FREQUENZUMRICHTER FUS 037/E2 für knapp 150.-

Ob dieser Typ (auch) unsymmetrische Lasten abkann, weiß ich nicht. Aber das wäre ungefähr die Größe - elektrisch und finanziell.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hast du vielleicht einen Tip was man für einen Motor bzw Komplettes System nehmen kann? Muss nicht unbeding der Motor sein wie am Anfang geschrieben, kann alles mögliche sein, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.
    Ich arbeite momentan beruflich mit einem FU des Typs NORDAC SK500E und verschiedenen Asynchronmotoren. Eigentlich würden beide Dinge perfekt zu deinem Vorhaben passen. Der FU hat massenhaft Parameter, über die du so ziemlich alles beeinflussen kannst, was du willst. Als Motor nimmst du einfach irgendeinen Drehstrom-Asynchronmotor mit maximal 0,25kW. Wenn dir diese Leistung nicht ausreicht, musst du auch zum nächstgrößeren FU wechseln. Der FU muss immer um etwa ein Drittel größer Dimensioniert werden, als der Motor. Erst dann erhältst du eine sehr gute Regelung.

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Drehstrom-Getriebe-Motor mit Frequenzumrichter und nem Lüfter am Motor, für niedrige Drehzahlen.
    Wird aber teuer, oder du bist sehr geduldig und suchst dir das benötigte bei Ebay zusammen.

Hast du mal durchgerechnet, welche Leistung du benötigst?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Moin moin

Es ist doch schon gesagt worden, alleine das Ergebniss ist
    wichtig, auch 12/24 VDC Motor ist willkommen. Also
    würde ich mich mal auf die Suche nach einen passenden DC
    Getriebemotor machen. Da ist die Ansteuerung zumindest
    einfacher. Scheibenwischermotore drehen allerdings mit ca
    40 1/min noch etwas zu schnell oder schon zu langsam....

Aber DC Getriebemotoren gibt es beinehe mit allen möglichen
    Übersetzungen.

Gruß Richard

Habe bisschen bei Ebay und so nachgeschaut, denke aber dass die 12/24 Volt Motoren zu schwach werden.

Kann einer von Euch so etwas durchrechnen was man für eine Motorleistung dafür braucht? Oder mir einfach mal einen passenden Motor + Regler im Netz zeigen zu meinem Vorhaben passt.

Bin echt verzweifelt an diesem Vorhaben weil ich da nicht durchsteige (

Falls einer Hilfe im Bereich Schweißen und allgemein Metallbau hat, helfe ich gerne weiter!

Gruß

Alex

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .... An die Welle kommt eine Scheibe vo ca. 20 cm Durchmesser ... Mit dem Gelenk ... Bauteil hin und her geschoben ... Hub zwischen 10 - 30 cm ...
    Zeichne Dir (und uns) doch bitte mal auf, wie Du mit einer Scheibe mit 20 cm Durchmesser und "einem Gelenk" einen Hub von 30 cm bekommst. Dann sprechen wir weiter. (Das müsste ja ein Kniegelenk werden oder ein Schubstangengetriebe oder so etwas Ähnliches).
    ... Falls einer Hilfe im Bereich ... allgemein Metallbau... helfe ich gerne weiter ...
    Genau darum geht es aber hier erstmal.
    Ciao sagt der JoeamBerg

So, ich hofe man kann es sehen was ich meine!!!

Bild hier  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte