Zitat Zitat von SlyD
Nur um das klarzustellen:
Der komplette Test wird natürlich im Werk bei jedem Roboter durchgeführt und die Drehgeber werden auch eingestellt - aber eben in China - von dort nach Europa ist es ein langer Weg per Schiff (mit Temperaturschwankungen, Vibrationen und Stößen).
Nein, das scheint eben nicht der Fall zu sein. In China wird keine Endkontrolle durchgeführt. Oder bist Du dabei gewesen? Ich denke nicht, und auch die Leute von Arexx nicht.

Das sich die Potis da verstellen würde sich nur durch festkleben verhindern lassen - allerdings könnte man dann nicht mehr selbst nachjustieren falls das mal notwendig werden sollte (wenn die Drehgeber z.B. nur ganz knapp richtig eingestellt waren...).
Naja, die vielen Fehler mit dem Board findet man, alleine in diesem Forum, wenn man nur 3 Minuten mal sucht. Diese Fehler rühren eben, wie Du bestimmt weisst, weil Du ja fast allen geantwortet hast, dass sie "nur die Potis kalibrieren sollen", eben nicht von verstellten Potis sondern von Fehlerhaften Encodern her, da kann man dann, wie in den vielen Fällen hier im Forum zu sehen, solange an den Potis drehen, bis man schwarz wird.

Nein, eine Produktion+Endkontrolle in Europa ist bei so einem Produkt nicht möglich - dann würde es viel viel teurer werden.
Davon hat auch niemand geredet. Es sollte, wie üblich, eine Endkontrolle im Werk durchgeführt werden. Aber naja, vielleicht habe ich ja Glück und ich kann das Ding morgen hier bei Conrad tauschen, obwohl ich es in einem anderen Ort bei Conrad gekauft habe.

Dann hätte das Ganze Theater wenigstens den Vorteil, dass ich das Ding besser kennengelernt habe.

mfg