Hi Tom,

ich kann das gut nachvollziehen und würde das selber auch lieber so machen, aber dafür reichen meine Fähigkeiten in diesem Fachgebiet nicht aus. Mit Niedrigspannungen trau ich mir das noch zu, aber hohe Spannungen sind was für Profis bzw. Fortgeschrittene.

Ich habe mir heute Gedanken zur Software PWM gemacht und bin auf mehrere Ansätze gekommen.

Um ordentliche Farbwechsel zu bekommen brauche ich mindestens 7 Bit. besser 8 Bit. Ich habe 15 Kanäle, das ist schon nicht mehr so ganz einfach, wenn ich das richtig verstanden habe. zusätzlich habe ich noch einen TWI Interrupt, der verarbeitet werden muss. Und schließlich noch mein Externer Interrupt zur Zeilenumschaltung.

D.h. ich muss da schon ganz schön optimieren.

4 varianten sind mir eingefallen

1.) Inline Assembler in der ISR für den PWM Timer
2.) externe Assemblerdatei einbinden und auch die Interrupts wenn möglich dort auslösen (dürfte das performanteste sein)
3.) Das ganze in C aufbauen und sehr auf Optimierung achten. Es gibt da wohl Lösungen die hohe Geschwindigkeiten in C ermöglichen, wenn man die Kanäle geschickt sortiert und zusammenfast. Da müsste ich mir aber nochmal Gedanken zu machen. Das wäre meine präferierte Lösung
4.) Ich weiß nicht ob das mit dem Timing funktioniert, aber ich könnte ja die 6 Hardware PWM Kanäle verwenden, dann bräuchte ich nur noch 9 Software PWM Kanäle.

Viele Grüße,

Tim