Zitat Zitat von Richard
Gehe einfach davon aus das ein neues RN Board getestet und OK ist ...
Genauso ist es. Ausserdem wirst Du feststellen, dass

1) die RN-Control mit einem programmierten Controller ausgeliefert wird :
Zitat Zitat von Robotikhardware
Anschliessen / Einschalten / Fertig!
Das Board wird nun bereits vor der Auslieferung mit einem Testprogramm bespielt. Also nur Spannung anlegen und schon können per Taster die Testfunktionen aktiviert werden. Übliche Anfängerhürden wie FUSEBIT-Einstellung können nicht auftreten da diese bereits vorprogrammiert werden.
Nach dem Auspacken und korrekt Verdrahten HÄTTE die RN-Control sofort den Text liefern können/müssen, den ich oben zitiert habe. Ausserdem, weil

2) schon Dein erster Versuch mit dem RS232-Empfang nicht klappte
ist doch

3) mit grösster Sicherheit anzunehmen, dass Deine Analyse nicht stimmt, wo Du behauptest, bei Deinem PC und Deiner Verkabelung sei alles in Ordnung. Immerhin kann man bei der Pinbelegung bzw. -identifikation am EIA232-Steckers schon mal ins Schleudern kommen. Man kann RX, GND und TX >>am Stecker = controllerseitiges Kabelende<< entweder mit dem Oszi oder mit dieser Methode (siehe unter Arbeitsweise) mit zwei LEDs und zwei Widerständen testen und identifizieren. Übrigens kann man mit dieser Methode auch nachsehen, ob am TX - nach dem MAX - des Controllers etwas ankommt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand bei dieser Fallbeschreibung sich die Mühe macht nur die halbe Ausrüstung zu testen - Deine Platine ohne Deinen PC. Ich täte so etwas auf keinen Fall. Und wer holt sich schon einen fremden PC ins Haus, der möglicherweise eine defekte Schnittstelle hat - - und wie macht man das dann, wenns wirklich so ist, dem Besitzer klar ? ? ? Und WENN die RNControl defekt ist, kannst Du das als Garantiefall ansehen und sie zurückschicken. Könnte natürlich sein, dass die dort als ok angesehen wird und Du die Kosten trägst.