- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: ATmega8 RS232 Problem

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Anzeige

E-Bike
    Holla... da scheint ja dann was grösseres nicht zu stimmen.
    Reicht es, wenn nur das Kabel drin steckt oder muss das andere Ende am PC hängen? (Nicht dass irgendwo ein kurzer bei den Steuerleitungen ist).
    #ifndef MfG
    #define MfG

Benutzer Stammmitglied
    das Problem ist nur wenn das kabel auch am PC steckt.
    ich denke es könnten 2 sachen sein;

der Max232 is defekt
    oder es liegt an den Rechnereinstellungen

frisch formatierter Win 98 PC Pentium II

wenn du genauere informationen über den Rechner willst poste ich diese.

Naja, wenn wirklich der Rechner dafür verantwortlich ist, dann hackt was bei der Hardware. Hast du ein anderes Gerät, das du da am COM-Port mal testen kannst, um auszuschliessen, dass der COM nen Schlag hat?

Das mit dem MAX232 könnte sein; Zieh den einfach mal aus der Fassung (sofern da hoffentlich eine ist) und schau, ob die LED dann immer noch besessen ist, wenn das Kabel steckt.

Sofern möglich: Miss mal mit MAX232 den Stromverbrauch des Boards, mit und ohne Kabel. Recht viel mehr sollte es mit dem MAX232 nicht sein.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Benutzer Stammmitglied
    ok ich denk jetzt auch dass der Rechner nix hat.

der Max232Acpe der sich auf dem Board befindet ist auf einer Fassung, wenn ich den rauszieh funktoniert das LED programm, da die Leitungen voneinander getrent werden, für die Komunikation.

aber ich habe noch einen anderen MAX232cpe (ohne A) wenn ich den einstecke und schließe dass nullmodem kabel an geht das LED programm weiter, nur immer noch keine Daten im Terminalprogramm.

ich hab gelesen dass der Max232cpe mit anderen Kondensatoren arbeitet mehr Farad, deswegen keine Datenübertragung, was soll ich jetzt tun ?

kondensatoren wechseln ?
    neuer MAX232"A"cpe ?

um den stromverbrauch zu messen müsst ich ein Bein des max232A umknicken um dranzukommen, dazu brauch ich aber zeit

Also langsam fällt mir da auch nix mehr ein.

Zum Stromverbrauch mein ich hier den vom ganzen Board, nicht nur vom MAX232. Nur nachschauen, obs da irgendwo nen Kurzen gibt (Stromfluss hoch).
    Die Kondensatoren wechseln wird nicht oder nur mit grossem Aufwand hinhauen oder?
    Evtl ging noch ein "Umweg", also nen externen MAX232 mit 1µF-ElKos aufbauen, den MAX232 vom Board rauszupfen und den externen mit Kabel mal an Rx und Tx vom AVR. Zwar etwas gebastel aber so sollte sich dann rausfinden lassen, was denn hin ist. Wenns dann nämlich geht, isses möglicherweise der ursprüngliche MAX232.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Benutzer Stammmitglied
    oh das hatte ich wohl falsch verstanden, die Messung ergab,

ca.22mA ohne stecker
    ca.30mA mit stecker

das mit dem externen max 232 ist mir zuviel bastlerei und die kondensatoren hab ich auch nicht da.

morgen hab ich einen neuen Max232A , den setz ich ein und versuche es erneut, wenn´s danach immer noch nicht geht verzweifel ich

Benutzer Stammmitglied
    ja ich bin am verzweifeln,

hab jetzt einen neuen Max 232 N eingebaut mit 1µF kondensatoren wie im Datenblatt.

Da tut sich nichts !

außer das problem mit dem LED programm ist nichtmehr also egal ob RS232 angeschlossen ist oder nicht es funktioniert Reibungslos.

Hab echt so langsam keine interesse mehr an dem selbstzusammengepfriemeltem kack !

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Ein beliebter Fehler ist es (nicht nur bei mir), RX und TX zu vertauschen. Ich habe an meinen Platinen den dreipoligen RS232-Stecker immer so angebracht, dass ich GND in der Mitte habe. Da kann man die beiden Leitungen durch einfaches Drehen des Steckers tauschen:

| o | RX
    | o | GND
    | o | TX

und das hatte sich schon öfters bewährt . . . . Aber ich hatte mal auf einer selbst gebauten Platine auch die Verbindungen des Controllers zum MAX232 "vertauscht". Da tat sich dann nix . . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    bei dem Board von Roland Walter, kann man TxD und RxD nicht vertauschen, außer am Rechner haben sich die Pin nummern verändert aber ich galube das ist strickt festgelegt.

kann es auch an den Fusebit Einstellungen liegen ?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    eigendlich nur, wenn du die Frequenz falsch angibst. Ich kenne das Board nicht, nehme an es verwendet einen externen Quarz. Dann wäre Full Swing Crystal Oscillator richtig. Beliebt ist auch divide clock by 0 anzuhaken. Dann funktioniert es in der Regel auch nicht.
    Für den Atmega48/88/168 hätte ich ein Testprogramm, aber die Register sind ein wenig anders. Wird wohl also auf dem Atmega8 so nicht funktionieren.

Viele Grüße,

Tim

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte