- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Lichtmaschine eines Motorrads gleichrichten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das ist garantiert nicht erlaubt...

schaut doch nur mal bei Conrad, was es da alles an Autobeleuchtungskram gibt.
    und überall steht dabei: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!"

Ich sage jetzt nicht, daß du das lassen sollst...
    aber dir sollte klar sein, daß solche Sachen sehr schnell sehr teuer werden können.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich möchte gerna an meinem Motorrad LED's betreiben. Die Lichtmaschine liefert aber Wechselstrom. Gibt es eine Möglichkeit die 13,7V Wechselstrom auf 13,7V Gleichstrom zu richten???
    was spricht denn (ausser der Strassenverkehrsordnung und der Betriebserlaubnis deines Moped) dagegen die LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand direkt an die Wechselspannung anzuschliessen?

Eine Spannung erst gleichzurichten um dann Gleichrichter (Dioden) anzuschliessen erscheint mir etwas umständlich.

Ausser auf dem eigenen Grundstück würde ich mit so einer selbstgebastelten Beleuchtung allerdings wirklich nicht rumfahren.
    Für solche Veränderungen benötigt man eine TÜV-Zulassung, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und damit vermutlich sogar der Versicherungsschutz. Ärger mit der Polizei handelst du dir auf jeden Fall ein, wenn du in eine Kontrolle kommst - es sei denn du besorgst dir tatsächlich eine TÜV-Zulassung was vermutlich nicht ganz einfach und billig sein wird.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Das Moped ist nur zu Show-Zwecken gedacht. Legal ist an diesem Teil eh nichts mehr.

Die Sieb Platine siet so aus:

Bild hier  

Hab ich das mit dem Gleichrichter aus 'nem PC-Netzteil so richtig verstanden????:

Bild hier  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Grundsätzlich richtig, nur vergiß halt nicht den Strom durch die LEDs zu begrenzen. Wenn die Spanung einigermaßen bekant ist, dann kannst Du ja einfach einen Widerstand davorschalten um auf die (meistens) 20mA zu kommen.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von recycle
    was spricht denn (ausser der Strassenverkehrsordnung und der Betriebserlaubnis deines Moped) dagegen die LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand direkt an die Wechselspannung anzuschliessen?

Eine Spannung erst gleichzurichten um dann Gleichrichter (Dioden) anzuschliessen erscheint mir etwas umständlich.
    Ich bin mir nicht sicher welche Frequenz der Strom von der Lichtmaschine hat, aber wenn die zu niedrig ist blinkt die LED anstatt gleichmässig zu leuchten. Deshalb der Gleichrichter + Kondensator.

Kann ich stadt 2x4500uF auch 1x8200uF nehmen? Solche dinger hät ich eben noch zuhause.

(PS: nochmals danke für die Tipps)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Der entscheidende Punkt, der zum Erlöschen der BE (Betriebserlaubnis)
    führt, wäre in diesem Fall, ob eine Gefährdung von Verkehrteilnehmern
    vorliegt.

Das interessante daran ist, dass auch der Fahrer zu diesen Verkehrs-
    teilnehmern gehört. Da die meisten von uns keine Juristen sind, ist es
    wohl schwer zu entscheiden, ob ein paar LEDs bereits eine Gefährdung
    darstellen. Das Problem ist, dass dich im Falle eines Unfalls deine Haft-
    pflichtversicherung unter Umständen in Regress nimmt und dich den
    Schaden (zumindest in Teilen) selbst bezahlen lässt....

Aber für Fahrten auf Privatgrundstücken ist das sicher ein nettes Gimmick.

Gruss,
    Simon

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich hab gehört, dass man zum Beispiel NOS haben darf - es aber nicht einsetzen darf.
    Ist das nicht bei den Unterbodenbeleuchtungen und anderen Beleuchtungen genauso?
    Man darf sie besitzen, sie aber nicht einschalten?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Kondensator: ja, kannst du nehmen... Das einzige ist, dass du eine große Kapazität dazwischen Schalten solltest, damit der pulsierende Gleichstrom von dem Gleichrichter stark geglättet wird.

Und wie schon andere gesagt haben, solltest du auf die Vorwiderstände der LEDs nicht vergessen (wobei die bei einem super-hellen bi zu 150mA betragen kann. Den richtigen Wert findest du meist in Datenblättern oder dufragst den Verkäufer wie viel die Dinger haben )

Und die Idee die LEDs "direckt" anzuschließen ist auch nicht blöd, nur, wenn du sie einmal Gleichrichtest und glättest kannst du auch anderes Zeug anschließen, was aber nie mit einem Wechselstrom richtig funktionieren würde (z.B.: einen Transistor)

MfG
    Mobius

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte