- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Lichtmaschine eines Motorrads gleichrichten

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Das "LED's" stand eigentlich für alles was nötig ist LED's zu betreiben. Klar kommen Vorwiderstände ran.
    Ich hab jetzt mal en PC-Netzteil ausgeschlachtet und so nen Gleichrichter komplett zusammen gebaut.

Bild hier  

Bild hier  

Die Messungen zeigten das der Strom ziemlich konstant ist. KOmmt halt darauf an, ob man fährt oder einfach der Motor läuft.
    Das Ganze mit Kaltlicht und LED's zu testen muss ich wohl auf nach Weihnachten verschieben. Mir fehlt das geld. Evtl. besteht jedoch die Möglichkeit das ich mir 2 Kathoden ausborge. Weitere Bilder folgen.

hey leutz
    hat leider länger gedaurt als ich dachte. Ich glaub den Elco hät ich mir sparen können. Der Gleichrichter gibt bei Standgas 26.5V aus, bei Vollgas bis 30V. Nach 20s Vollgas (nur wenige sek Standgas zuvor) beträgt die Spannung nach 35min immernoch 22.8V!!!!! und erst nach 1.5h sinkt die stannung unter 15V

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von KüSä
    hey leutz
    hat leider länger gedaurt als ich dachte. Ich glaub den Elco hät ich mir sparen können. Der Gleichrichter gibt bei Standgas 26.5V aus, bei Vollgas bis 30V. Nach 20s Vollgas (nur wenige sek Standgas zuvor) beträgt die Spannung nach 35min immernoch 22.8V!!!!! und erst nach 1.5h sinkt die stannung unter 15V
    Ich würde mal sagen, Glück gehabt, dass dir der Elko net um die Ohren geflogen ist! Wieviel Spannung hält der denn aus?
    Wenn du nähmlich pech hast, ist die Spannung der Lichtmaschine größer als die zulässige Elko-Spannung. Überprüf das unbedingt mal! Ich hab gehört, dass bei Lichtmachinen (allerdings von größeren Maschinen) schon um die 80V zusammenkommen können.
    Den Elko kannst du dir eh sparen, da ja so ne Lichtmaschine garantiert mehr als 50Hz hat. Und bekanntlich versagt das Auge ja schon bei <25 Hz (--> Fernsehen bei 24Bilder/s).
    Hast du übrigens schon mal über ne Sicherung nachgedacht? Also vor dem Gleichrichter. Wenn da nix ist, bau eine ein. Wär schad wenn du wegen nem Kurzschluss deine Lichtmaschine kaputt machst...

ja.....25V 8200uF hat der Elco. Ich habe ihn jetzt gegen einen mit 32V ausgetauscht. Wir haben ihn 30sek bei vollgas (29.3V) aufgeladen. Jetzt, knapp 3,5 Stunden später, ist die Spannung noch immernicht under 20V gefallen. Ohne Verbraucher versteht sich......
    Eine Sicherung ist vermutlich keine Schlechte Idee. Die käme zwischen Gleichrichter und Elco, oder? Und auch der Elco wäre nicht unbedingt nötig. Aber ohne muss immer der Motor laufen lassen. Und mit einer Spitztengeschwindigkeit von 76km/h und 29.9V max am Gleichrichter dürfte eigentlich nichts passieren

Benutzer Stammmitglied
    Naja, hattest jetzt wohl auch keine Last (LEDs) am Elko.
    Wenn du den Elko auf 29V aufladest, ist in dem Elko eine Energie von Q=CxU =0,0082Fx29V=0,24As gespeichert. Nehmen wir mal an, du ziehst jetzt 20mA mit den LEDs, dann ist dein Elko nach spätestens 11-12s leer (ganz vereinfacht gerechnet)! Also natürlich nur, wenn die Lichtmaschine nicht mehr nachladet.

Würde die Sicherung eher VOR den Gleichrichter einbauen. Also in den Wechselstromkreis. Am besten möglichst nah an die Lichtmaschine.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Du meinst, ein kleinerer Elko hätte gereicht. Ganz ohne hättest du eine pulsierende Gleichspannung (und das wäre ja schon schade, wenn du dann nicht mehr ohne weiteres ausrechnen kannst, wie du den maximal zulässigen Strom durch deine LEDs kriegst.).
    Die Zeit, die die Spannung erhalten bleibt, dürfte unter Last ohnehin kürzer sein.
    PS: Der Elko sollte die 30V auch vertragen(kann sonst 'ne ziemliche Schweinerei geben - steht meistens drauf, wieviel die abkönnen). Ich weise darauf nur hin, weil du offenbar vorher mit einer geringeren Spannung gerechnet hattest.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Gottfreak
    PS: Der Elko sollte die 30V auch vertragen(kann sonst 'ne ziemliche Schweinerei geben - steht meistens drauf, wieviel die abkönnen). Ich weise darauf nur hin, weil du offenbar vorher mit einer geringeren Spannung gerechnet hattest.
    Er hat doch jetzt nen 32V-Typ eingesetzt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Anduze: stimmt, aber als ich meine Antwort geschrieben habe, war deine noch nicht da(ich sehe jetzt, dass die schon von 17:40 war, also entweder war mein Browserfenster mit diesem Thread ziemlich lange auf(und im Hintergrund vergessen) oder ich hab' nicht gesehen, dass es 'ne zweite Seite gibt.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123