Diese Infos wirst du in der Art wohl nur beim Hersteller kriegen, und ob der die rausrückt ist die andere Sache.
Den Diagnose-CAN hab ich mal decodiert. Bis auf 6 noch unbekannte Daten, hab ich eigentlich alles "interessante". Zeitraum hierfür waren gute 4 Monate. Mit etwas logischem Verständnis, ner guten "Beobachtungssoftware" und viel Zeit/Geduld ist sowas zu dekodieren aber kein Problem. Ich betreib das ganze aber ohne selbst irgendwas zu senden (Listen only*) und mit einer geprüften Hardware; Also kein Eigenbau.
(* Wobei listen only nicht heisst, dass das Gerät nicht trotzdem irgendwie den Bus "versauen" kann; falsche/fehlende Terminierung etc.)
Selber was auf den KFZ-CAN senden ohne zu wissen, was man da sendet, kann sehr blöd ausgehen; Fängt z.B. beim Verstellen von Zündungsparametern an. Und ob man per CAN-Kommando auch die Airbags zünden kann ist etwas, das ich nicht ausprobieren will.
(Aber anscheinend geht es, da ich schon mal jemanden an der OBD2-Buchse rumfummeln sehen hab, um in einem Schrottfahrzeug die restlichen Airbags unschädlich zu machen = manuell zu zünden)
Lesezeichen