- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: nibobee funktioniert nicht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Erstmal Hallo und Danke an bantyy..
    Hallo auch an alle NiboBee-Poster hier im Forum;

Endlich - Bienchen summt und lässt sich auch programmieren:

Die Reste der Fühlerkabelbinder passen durch die großen Bohrungen; bei mir sind sie mit Schrauben aus der Computerbastelkiste gesichert. Die Fühler habe ich übrigens so montiert, dass der Draht nicht mit dem Fühler verlötet wurde. Der draht geht gerade so durch die Bohrungen der Basisplatine, nach dem Ausrichten auf der Unterseite Umgebogen und mit einem Tropfen Lötzinn gesichert.

Wegen der Akkulaufzeitprobleme habe ich gleich eine Versorgung mit AAs installiert:
    Zwei lange M3 Schrauben mit Muttern in die passenden Bohrungen; Wollte den Akkupack erst mit Gummi sichern, aber dann habe ich Klettkabelbinder gefunden. Plus und Minus in die hinteren beiden innen liegen Akkuhalter-Lötaugen "geklebt" und Jumper J3 auf 1-2 gesteckt. (allerdings bringt das nix, wenn man Super AA Akkus mit 1100mAh verwendet, weil die schon seit Jahren vorhanden sind. https://www.roboternetz.de/phpBB2/im...eusa_drool.gif )

Der Schiebeschalter ist vom Asuro "entliehen". Der passt und ist nicht so hakelig, wie der beigepackte.

Und die gelben Radnaben:
    Nun ich habe mit Silikonfett für Uhren gearbeitet (bevor die Räder gesteckt waren). Für den Test der Odometriesensoren habe ich (schier) am Rad (durch-)gedreht. Mit einer Halbrundfeilenkante die Achsen etwas aufgekratzt (leichte Riefen) und einen Stück Schrumpfschlauch mit Achsendurchmesser drauf; den dann warmgemacht , damit ich eine Verjüngung zum Einfädeln in das Rad habe.

Ich habe übrigens eine Hardware Inbetriebnahme ohne gesteckte Prozessoren gemacht. Nur den 74HC139 stecken (Die Motorbrücke war in Ordnung).
    Weil ich beim Bestücken gleich die freien Ports (mit Material aus der Bastelkiste) bedacht hatte, konnte ich jeweils + und - auf den entsprechenden Pin des Prozessorsockels geben, bzw. die Taster mit einer LED zwischen Plus und TasterPin checken. Die IR-Leds lassen sich mit einer Digitalkamera prüfen.

Beim Ausrichten / Fummeln mit den Motorhalterungen hatte ich wohl ein SMD-Pad von der Basisplatine abgerissen; hier musste ich einen Wrap-Draht direkt vom Anschluss Motorplatine an den Pin von Schmitts Trigger nachverdrahten.

ACHTUNG: Wenn Spannung über die Portpins eingespeist werden soll, unbedingt darauf achten, dass der Schiebeschalter auf ON steht, In Stellung OFF wird nämlich VCC mit GND kurzgeschlossen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dc100226009.jpg   dc100227001.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Freunde
    Hattest du schon Antwort vom Hersteller erhalten?

Hallo zusammen,

ich habe ein Hardware-Problemchen mit dem Bienchen. Da ich keine Ahnung von Schaltungen hab hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Also:
    Die Biene hat nach dem Zusammenlöten soweit Licht gegeben und auf die Taster reagiert. Der Test der Liniensensorik hat jedoch nicht geklappt. Daher hab ich die Lötstellen der Platine 8 nachgelötet - dummerweise bei eingeschalteten Nibobee. Warauf dann die Lichter erloschen - dunkel wars.

Ich kann folgendes nicht deuten:

Schalter S1=OFF.
    Zwischen PIN1 und PIN3 = 4.66V
    Zwischen PIN1 und PIN2 = 4.68V
    Zwischen PIN2 und PIN3 = 0V

Schalter S1=ON
    Zwischen PIN1 und PIN3 = 0.01V
    Zwischen PIN1 und PIN2 = 0V
    Zwischen PIN2 und PIN3 = 0V

Bei einem Durchgangstest bekomme ich bei
    S1=Off - durchgang bei PIN2&PIN3

S1=ON (ohne Batterien) Durchgang bei PIN1&PIN3 , PIN1&PIN2 und PIN2&PIN3.

Das ist doch so nicht richtig .?

...ich erbitte Hilfe

Neuer Benutzer Öfters hier
    S1=ON (ohne Batterien) Durchgang bei PIN1&PIN3 , PIN1&PIN2 und PIN2&PIN3.
    Batterien?! dann Bestell mal neue Controller und 74HC139.
    Neue Batterien sind 6Volt Spannung und die Controller können nur 5,25 Volt vertragen...

Aber wenn Du damit die Akkus meinst..

Also von den ICs nur den 74HC139 stecken, und den OP Schmitt Trigger stecken.
    Schaltbild nehmen, Spannung einschalten und messen probieren.
    Erstmal VCC am IC Sockel PIN10 und GND Pin11 (auf der Seite wo der Jumper und der Elko ist, ist dicht an der Fassung ein 100n C. Die beiden Pins sind 10 und 11.
    Mit Drahtbrücken in den Kontakten der Mega32 Fassung kann man die LEDs prüfen;
    die IR Leds kann man über eine Handy- oder Digitalkamera leuchten sehen: Beim Blick in den Sucher der Kamera leuchten diese leicht violett. Die im Getriebkasten machen Dauerlicht.
    IR-LEDs Linensensor - Brücke von PIN5 (LINE_EN) nach PIN11 GND stecken. Kamera, vorne gucken.
    LED 0,1,2,3 jeweils mit Brücke zwischen PIN10 und dann PINs 1,2,3,4.
    Sensortaster, Ohmmeter zwischen PIN 26,27,28,29 und GND. Taster nicht betätigt = Widerstand unendlich, Taster betätigt = 180Ohm.

Wenn das soweit funktioniert, kannst Du mal mit GND an PINS 18,19 die Motoren drehen lassen. Für die Drehrichtungsumschaltung war an PINs 20,21 ein VCC Impuls (eine Richtung) und ein GND Impuls (andere Richtung) erforderlich.

Hoffe, das hilft erstmal weiter. Ansonsten viel hier im Forum lesen. Und Grundlagen Elektronik sollten vorhanden sein. Also viel Erfolg..

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678