-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Als erstes solltest du programmieren lernen.
Ich persönlich würde die Programmiersprache C vorschlagen.
Gruß, Yaro
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Das ist weniger das Problem Hab auch Vorher schon mit Mikrocontrollern gearbeitet. Nur noch nicht im zusammenhang mit Robotik
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Sensoren könnten Zum Beispiel Ultraschall oder Infrarot Abstandssensoren sein. Außerdem könntest du Taster (in Form von Stoßstangen) verwenden, um Hindernisse zu erkennen.
Als Antrieb eignen sich am besten 2 Elektromotoren, an die du Räder montierst.
Ein größeres Problem wird sein, es robust genug zu bauen, dass die Katzen ihm nix anhaben können.
Gruß, Yaro
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten
Musst nach Abstandssensoren gucken.
Gruß, Yaro
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hm ich würde ja eher zu Ultraschallsensor tendieren die Position muss ja nicht genau bestimmt werden es reicht ja das er ungefähr weis wo das hinderniss ist. Allerdings stelle ich mir die Frage ob Katzen den Ultraschall hören und ob sie es stört.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ich weis nicht ob es so was für katzen braucht ich würd ne hole kugel nehmen einen starken und leisen motor mit ner schwung scheibe rein packen
und dann die kugel mit wolle umwickel hat den selben effekt und ist super einfach.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
hier sollte man aber nicht mit den lagern sparen sonst sind die schnell kaputt oder zu laut
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
man solte mit heiskleberarbeiten ,ein problem ist halt die strom versorgung
den kleine modelbau akkus sind ncit immer bilig und du must die kuglel immer wieder öffnen können.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also wenn Katzen damit spielen sollen, würde ich bei US Sensoren vorher mal prüfen wie die Hörkurve einer Katze aussieht.
Die meisten Tiere hören im US noch viel wo wir Menschen schon längst taub sind.
Man denke nur an Marderschreck und Hundepfeife.
Die Katzen aus der Nachbarschaft bei mir meiden auch die Autos die eine Marderabwehr eingebaut haben.
Also empfinden sie den dort eingesetzten US auf jeden Fall als unangenehm.
Bei IR müsste man auch mal prüfen ob Frequenzen der ensoren außerhalb des Sehspektrums liegen.
Die Dämmerungssicht von Katzen beruht ja darauf das sie mehr schwarzweis Stäbchen haben als wir, aber ob ihr Sepktrum dem menschlichen entspricht oder da ebenfalls wie beim Gehör weiter gefasst sind weis ich nicht.
Also im Zweifelsfall ein paar einfache Testaufbauten nur mit je einem Sensor machen und die Sensoren so betreiben wie es später im fertigen Robby geschehen soll.
Und dann mal mit verschiedenen Katzen testen. Wenn die nichts dagegen haben, dürfte alles OK sein.
Grade bei US auch mal bei verschiedenen Boden und Wand Beschaffenheiten testen. Mann kennt ja den Unterschied vom Singen im Bad und im Wohnzimmer.
Da haben Reflektion und Absorption ja ganz gut wahrnehmbare Auswirkungen.