- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Roboter planen und bauen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    661
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ja aberer braucht sowas an Sensoren ja nicht .wenn man meine idee vervolgt
    MfG Martinius

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814

    Re: Roboter planen und bauen?

    @Martinius11
    Tja deine Idee lässt aber seine Vorgabe außer acht.
    Zitat Zitat von Daniel L.
    ich interessiere mich schon des längeren für Robotik und das Themengebiet der Mikrocontroller
    Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Kleinen autonomen Roboter zu bauen
    Natürlich lässt sich ein Katzenspielzeug auch komplett ohne Robotik bauen. Da gibt es ja auch schon durchaus motorisierte Sachen zu kaufen, die so ziemlich deiner Idee entsprechen.
    Aber unter einhaltung der Vorgabe daß das ganze als Roboter gebaut werden soll, sind halt auch solche Aspekte wie Verträglichkeit mit der Umwelt zu berücksichtigen.

    Wenn die Katzen Gequält oder sogar verkrüppelt werden, war die gute Freundin wohl die längste Zeit eine Freundin.

    Die Überlegungen fangen damit an das die Sensoren keinen Schaden anrichten dürfen, und geht damit weiter das Schwanz, Ohren, Schnurhaare oder Pfoten nicht irgendwo reingezogen werden dürfen.

    Von daher kann die Konsequenz tatsächlich sein das man am Ende ein Kugel mit geschlossener Oberfläche nimmt, damit Räder oder Ketten keine festgekrallte Pfote zerquetschen oder brechen.

    Oder aber eine konsequente Überwachung der Drehmomente und entsprechende Sicherheitsabschaltung. der Motoren wenn die Katze den Robby gefangen hat.
    Damit würde das Projekt als Roboterprojekt durchaus recht anspruchsvoll werden.
    Man kann sogar mit Beschleunigungssensoren und Odometrie erkennen ob die Bewegung grade von den eigenen Antrieben resultiert, oder ob die Katze dne Robby grade umgerissen oder geschubst hat.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2009
    Alter
    39
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Daniel L.
    Hm ich würde ja eher zu Ultraschallsensor tendieren die Position muss ja nicht genau bestimmt werden es reicht ja das er ungefähr weis wo das hinderniss ist. Allerdings stelle ich mir die Frage ob Katzen den Ultraschall hören und ob sie es stört.
    Wenn das die Anforderung an die Sensoren sind, würde ich eher zu IR tendieren.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Also Katzen sollen wohl bis ca. 65kHz hören können, womit US-Sensoren wohl sicher außen vor sind.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    36
    Schau doch mal hier, da gibt's den üblichen Krabbelkäfer Roboter bausatz mit 2 Sensoren schon für nen Zwanni. Und das Gehäuse schaut bei dem aus als könnts auch mal nen hieb von ner Tatze überleben was man leider nicht von allen bausätzen behaupten kann.


    http://www.science-shop.de/artikel/951705

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen