Wenn du den Widerstand kennst, kannst du die Abweicheung kompensieren.
Hallo,
wollte mal wissen wieviel Kabel ich an einen DS 1820 anschließen kann um noch (relativ) genaue Meßwerte zu erhalten
Gruß Uwe
Wenn du den Widerstand kennst, kannst du die Abweicheung kompensieren.
Sorry, aber meinst du den Widerstand vom Kabel und wie kompensier ich den? Mit Software oder mit Hardware?
Gruß Uwe
Software
(15 Zeichen)
Da der DS1820 einen digitalen Ausgang hat, kann das Kabel die Messwerte nicht verfälschen. Entweder die Übertragung funktioniert (dann stimmt der Wert), oder sie funktioniert nicht (das ist dann an der CRC zu erkennen).
Achso, n 1Wire
Ja dann darf das Kabel so lang sein das die Spannung des Signals - Verlust durchs Kabel noch ein Klares High ergibt.
Danke,
neuer Tag neues Glück! Ich hab jetzt was gelesen das 1Wire maximal 500m macht
Gruß Uwe
Man könnte das Signal auch verstärken wenns unbedingt sein muss.
uwe44k: 1wire max 500m.
Ich habe den Fehler gemacht und die Information, daß 1wire mehrere hundert Meter machen soll (auch im RN-Wiki zu lesen), für bare Münze genommen. Es geht jedoch nichts übers selber probieren. Eine Kette mit DS18S20, welche mit wenigen Metern perfekt funktioniert, steigt bereits bei 110m oder weniger bereits mit einem einzigen Sensor aus. Die Kapeltopologie: Twisted Pair, geschirmt und ohne Verzweigungen. Auch den PullUp-R habe ich an verschiedenen Stellen probiert. Gibts trotzdem Möglichkeiten zu beweisen, dass obige Aussage stimmt? Vielen Dank und viele Grüße. Micha
Je nach Kabelimpedanz und Kabellänge kann es bei nicht richtig TerminiertemZitat von uwegw
Kabel zu Signal Reflektion kommen. Dabei heben sich die Signale im
Schlimmsten Fall gegenseitig auf. Die Messwerte selber bleiben natürlich
OK.
Ansonsten noch : http://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire
Gruß Richard
Lesezeichen