[quote=Virus] ... wie uhrzeit oder ... [quote]
Kannst man die Uhrzeit auf dem LCD ausgeben oder nur ein Programm dafür schreiben?
Wenn die Ausgabe der Uhrzeit ohne (zusätzliches) Programm möglich wäre ... das wär ne Sache
vielen Dank,
ich habs grade mal ausprobiert, und naja jetzt hab ich wieder platz für neue sachen wie uhrzeit oder Luftdruck auf dem LCD
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
[quote=Virus] ... wie uhrzeit oder ... [quote]
Kannst man die Uhrzeit auf dem LCD ausgeben oder nur ein Programm dafür schreiben?
Wenn die Ausgabe der Uhrzeit ohne (zusätzliches) Programm möglich wäre ... das wär ne Sache
ein DCF empfänger und dann ein Programm zur ausgabe,
soll nicht leicht sein, aber möglich
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Das ist aber "etwas" Aufwand.
... ist es das Wert.
Ich hätte da ne andre Idee:
Im Excel kann man mit einer Funktion die aktuelle Systemzeit ins Programm laden.
Vl kann man die aktuelle Systemzeit über den RP6 Loader "eingeben".
Ich versuche mal ein Programm zu schreiben, bei dem die Uhrzeit einmal am Anfang eingegeben werden muss und dann soll er die Zeit ausgeben und immer aktualisieren (mit Stopwatch vl).
Ich habe jetzt die Suchfunktion etwas beansprucht und folgendes gefunden:
Library für DCF77
Es gibt 2 Libraries jeweils eine für die Base und eine für die Erweiterung.
Man kann dann im Programm einfach die Zeit abfragen (wenn man den Empfänger hat).
Das mit der Uhrzeit kann ja gar nicht funktionieren, denn wenn der RP6 keinen Strom hat, läuft ja die Uhr nicht mit. Und wie man mit einem Programm die Uhrzeit ermitteln kann, weiß ich auch nicht.
lg
Michi
Das ist logisch, aber er kann die Uhrzeit nach einem Neustart ja über die UART Schnittstelle abfragen ... das ist ja auch per M32 möglich.
oder der RP6 wird zu einer Funkuhr!
beim anmachen wartet er auf das normale Zeitsignal aus Frankfurt und zeigt dieses auf dem LCD oder gibt es im Terminal aus.
Mit den Libs von Dirk und mit der Hilfe vom WWW geht das, ist arbeit, aber nicht unmöglich
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Ich werd mal gucken, dass ich so einen DCF77-Empfänger bekomme ... eventuell aus ner kaputten Funkuhr auslöten, etc.
Mal bei Conrad schaun ...
Bei Conrad gäbe es ein fertiges Modul zu kaufen
DCF Empfängerplatine
Kostet 11€ ... ist nicht der Weltuntergang
Lesezeichen