Hallo
Der asuro "weiß" ja nicht, dass die IR-LED nichts sendet und erzeugt deshalb trotzdem die Ansteuerung für die LED. Das Blinken der StatusLED sollte laut Programm der Wechsel zwischen "Empfangen mit TimeOut" und Senden" sein:
Code:
void SerialTest(void)
{
unsigned char data;
unsigned char i;
for (i = 0; i < 0xFE; i++) { // 254 mal wiederholen
StatusLED(GREEN); // grün leuchten
SerRead(&data,1,0xFFFE); // mehr als 60000 mal überprüfen ob etwas empfangen wurde
StatusLED(RED); // rot leuchten
if (data != 'T') data += 1; // TimeOut oder Zeichen empfangen?
SerWrite(&data,1); // und senden
} // weiter wiederhloen
}
Wenn ich mich recht erinnere (mein asuro ist grad eingemottet) kommen die Ts recht gemächlich (so ca. 2 pro Sekunde?), die StatusLED sollte also grün leuchten und (extrem) kurz rot aufblitzen. Wenn sie hecktisch flackert könnte es sein, dass der IR-Empfänger irgendwelchen Müll ausgibt. Es könnte dann auf einen Defekt am IR-Empfänger hindeuten oder fehlende Verbindung zwischen Ausgang und ATMega8 (Pin2) oder Probleme mit der Spannungsversorgung des IR-Empfängers (R17, C2, C8). (Gerade wegen dieser Spannungsversorgung reagiert der IR-Empfänger auch sehr empfindlich bei niedriger Versorgungsspannung.)
Steckt der Mega8 richtig in seinem Sockel? Der Pin für den IR-Eingang befindet sich ganz außen am Kontroller.
Weitere Ideen habe ich grad nicht.
Gruß
mic
Lesezeichen