- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Physikrätsel - zwei Behälter

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von TomEdl
    ... Ihr dürft übrigens ein oder zwei Rückschlagventile am Behälter1 anbringen ...
    Na dieser Tipp ist ja schon etwas . . . . bevors zensiert wird, schreib ich es nicht. Welche Rückschlagventile sind ohne bewegte Teile? Die würde ich doch bitte gerne mal sehen.
    Zitat Zitat von TomEdl
    ... Das Problem hierbei - es darf kein Gerät mit beweglichen Teilen eingesetzt werden ...
    Zitat Zitat von TomEdl
    ... Ihr dürft übrigens ein oder zwei Rückschlagventile am Behälter1 anbringen ...
    Bei Deiner Lösung dürfte es zu ziemlich grausigen Dampfschlägen kommen. Frag vielleicht mal nen erfahreren Praktiker was der von Deinem Vorschlag hält.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von TomEdl
    Na dieser Tipp ist ja schon etwas . . . . bevors zensiert wird, schreib ich es nicht. Welche Rückschlagventile sind ohne bewegte Teile? Die würde ich doch bitte gerne mal sehen.
    Zitat Zitat von TomEdl
    ... Das Problem hierbei - es darf kein Gerät mit beweglichen Teilen eingesetzt werden ...
    Die Rückschlagventile sind herkömmlich und mit beweglichen Teilen, nur der Apparat, der das Wasser fördert, darf kein bewegliches Teil besitzen...

Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von TomEdl
    Bei Deiner Lösung dürfte es zu ziemlich grausigen Dampfschlägen kommen. Frag vielleicht mal nen erfahreren Praktiker was der von Deinem Vorschlag hält.
    Wer soll der erfahrene Praktiker sein? Nachdem ich laut meinen Aufzeichnungen bereits 1618 Stunden mit einem solchen Apparat zu tun hatte, denke ich, ich kenn mich da ein wenig aus.

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Vorschlag mit dem Salz, würde schon gehen. Mit einer 1 molaren Lösung hat man schließlich schon 27 bar Osmotischen Druck bei Raumtemperatur, bei 190 C wären das dann eher 40 bar.

Das Probelm wird höchstens sein eine Membran zu finden die Genug durchsatz hat für ein praktische Anwendung.

Ich habe aber auch noch von keiner Dampfmaschinen ghört, die das nachfüllen mit Osmose macht. Vermutlich ist Salz im Kessel wegen Korosion nicht so beliebt. Dafür hätte man aber keine Problme mit Kesselstein, denn es wird ja nur Wasser (ohne Kalk) nachgefüllt.

Voll daneben, Salz kommt nicht in Frage.

Den gesuchten Apparat gibt es übrigens schon seit über 100 Jahren...

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ist es möglich, das Du eine sog. Dampfstrahlspeisepumpe meinst ???

Zitat Zitat von wkrug
    Ist es möglich, das Du eine sog. Dampfstrahlspeisepumpe meinst ???
    Wenn du jetzt noch die fachsprachlich richtige Bezeichnung wählst, hast du gewonnen.

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ja, das wollte ich auch grad sagen: Ejektor

Gruß,

Martin

Zitat Zitat von RAM
    Ja, das wollte ich auch grad sagen: Ejektor
    Auweia, völlig falsch. Ein Ejector ist zum Beispiel die Blasrohranlage/Saugzuganlage, aber nicht das gesuchte Teil...

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @TomEdl
    Jaecko seine idee müsste laut diagramm(der link von mir oben) gehen. wenn ich mich nicht versehen hatte da sollten ca 1bar unterdruck sein die reichen um das wasser zu saugen.

"ich denke das der aufbau in der küche steht oder auf schienen" also doch schienen bei küche hätte ich geadacht an expressomaschienen.

Zitat Zitat von Thomas$
    @TomEdl
    Jaecko seine idee müsste laut diagramm(der link von mir oben) gehen. wenn ich mich nicht versehen hatte da sollten ca 1bar unterdruck sein die reichen um das wasser zu saugen.

"ich denke das der aufbau in der küche steht oder auf schienen" also doch schienen bei küche hätte ich geadacht an expressomaschienen.
    Könnte funktionieren, ist aber praktisch nicht anwendbar.

Ja, der Aufbau bewegt sich auf Schienen, ist allerdings wesentlich komplexer.

Das gesuchte Teil ist zwar schon gefunden, aber nicht richtig benannt worden.

Grüße
    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte