Moin!

Als ich vor einiger Zeit mal mit RC5 rumexperimentiert habe musste ich feststellen, dass nur ein Bruchteil aller IR-Fernbedienungen mit diesem Code läuft. Ich hatte mir damals so ´ne Universal-FB für ein paar Euro gekauft, die an die 1000 Hersteller und Gerätetypen gespeichert hatte, und nur bei vielleicht 20% kam RC5 raus. Philips klingt schon mal gut, aber 100% sicher bin ich mir nicht, ob die in allen (!) Geräten RC5 verwenden. Ohne Oszi wird das wohl auch nicht sicher herauszufinden sein.

Ob der Sensor sein Signal ordentlich an den µC abgibt habe ich getestet, indem ich mir den Eingang über einen anderen Ausgang mit LED habe anzeigen lassen:

Code:
DDRX.Y=1

Do
PortX.Y = PinD.3
Loop
Wenn´s flackert, kommt das Sgnal schon mal rein.

Und dann habe ich in manchen Threads gelesen, dass die GetRC5-Abfrage in einer ISR problematisch sein kann, weil die erste Synchronisationsflanke fehlt. Nur mal so und zum Testen, ob es grundsätzlich funktioniert, würde ich mal einen Code probieren, bei dem der GetRC5-Befehl in der Hauptschleife steht. Das hält den Controller zwar irre lange auf, aber das schließt diese Fehlerquelle schon mal aus. Wenn´s damit auch nicht klappt würde ich fast mal tippen, dass es dann am Code der FB liegt... an ein Oszi kommst Du nicht ran?

(Der µC läuft auch tatsächlich mit externem Quarz und 16 MHz? )