- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welcher Motortreiber für 6V- Motoren bei 5V- Logik?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    84
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    doch klar, sowas liegt hier natürlich rum. aber was sagen die zu 1-2A laststrom?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von tauruz
    doch klar, sowas liegt hier natürlich rum. aber was sagen die zu 1-2A laststrom?
    Auf Dauer fangen die zu qualmen an, aber kurzzeitig gehts. Dann wären wohl BD139 angebracht.

    Grüße
    Thomas

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    84
    hm... also bipolare transistoren gefallen mir gar nicht mit ihren 0,7v drop pro stück. ich habe hier noch logic level leistungsfets mit kleiner gateladung und ein paar dc/dc-wandler. das wär ne überlegung wert glaub ich. nervig ist nur, dass da nix mit schnell schalten ist ohne treiberstufe

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So schlimm ist das mit dem Spannungsabfall bei Bipolaren Transistoren nicht. Wenn man keine Darlingtons nimmt hat man etwa 0,1-0,5 V, je nach Größe. Bei knapp bemessenen FETs hat man auch nicht weniger.
    Man hat halt nur den relativ hohen Basisstrom, aber damit kann man bei 6 V besser klarkommen als 1 V Spannungabfall. Der BD139 wäre übrigens auch noch zu kein.


    So schnell schalten muß man gar nicht, und bei nur 1,5 A Strom müssen die FETs auch noch nicht so groß sein. Bei passenden Typen (ca. 4-10A) geht das noch direkt vom Logic IC / Controller.
    Wenn die Spannung wirklich nicht über 6 V geht, könnte man ja 74HC... gerade noch nehmen.

    Mein Vorschlag wäre so etwas wie IRF7389 und Widerstands / Dioden Kombinationen für die Totzeit. Bei der kleinen Spannung kann man sogar überlegen P und N Fet an einen Treiber zu hängen - mit einer passenden R-D Kombination sollte das noch gehen. Wenn man es wirklich schnell sein soll ein Treiler wie ICL7667 dazu, sonst 74HCxx.

    Wenn schnell geschaltet wird, hat man aber auch mehr Problem mit Funkstärungen und der Aufbau um die FETs sollte HF mäßig ausgelegt sein: also auf kurze Leitungen, Abschirmung, gut Massse usw. achten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress