-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Brauchst du ein richtiges RS232 port an deimen rechner, oder einem rs232-usb wandler da zwischen? Diesen wandler arbeiten manchmal nicht gut. Ich weiss aber nicht genau warum nicht. Habe selbst nie einer gebraucht. Möglich geben sie zu wenig spannung (muss 12v sein) womit den modul nicht arbeiten kan.
Deine unterseite der platine seht richtig schön aus.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hmm, dan ist das kein richtiges RS232 port das mit 12v pegeln sendet, aber mit 5v (bist du sicher die 4.4v messungergebniss ). Das ist nicht genug.
Einer lösung habe ich nicht. Vieleicht hat deine rechner irgend wo einer instellung womit es richtige 12v signalen macht. Oder du kann versuchen einer einsteckkarte zu bekommen mit einer weitere comport. Oder du kauft den USB IR modul. Das ist aber ein bisschen teuerrer vermut ich.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Die Messungen sind auf jeden Fall richtig, liegt das dann möglicherweise am Programm? Das stellt ja anscheinend die Spannung ein...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Das program aktiviert öffentsichtlich die port und damit die spannung. Das program (Hyperterminal Private Edition 7) habe ich nie gebraucht. Nur die hypertertminal von Windows XP. Deshalb habe ich keine ahnung von ein spannugs einstellung. Könnte sein.
Vieleicht ist den com-port in deiner rechner gebaut nach einer neuere standart das mit weniger spannung arbeitet. Leider ist den RS232 IR modul dafur nicht berechnet.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Bei dem Programm Com-Test sind die Spannungen noch etwas kleiner. Was für eine Betriebsspannung sollte ich denn zwischen Gnd und VCC messen ~12V?
Wenn ich ohne den Transceiver die Spannung am Stecker messe kommen 12V an!
Mir fällt keine Lösung ein, kann vielleicht doch irgendwo ein Lötfehler aufgetreten sein der die Spannung so "drosselt"?????
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hmm, wen es doch 12v nur am stecker gibt ist doch etwas mit deiner modul schief. Vielleicht fellt jemand anderes noch etwas rein aber ich habe keinen idee woran das liegen kan oder was die genau spannungs werten bei jedes modul teil sein muss. Meiner eigene modul ist auch kaput. Ich arbeite aber noch immer an einer drahtlose xbee verbindung.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hast du die IR-LED richtig rum eingelötet?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Schade das du hier auch nicht mehr weiter weißt, aber vielen Dank für deine engagierte Hilfe!!!
So mit einem neuen Terminalprogramm hab ich weiteres herrausgefunden das mich allerdings keinen Schritt weiter bringt, vielleicht sagt das aber jemandem was.
Und zwar kann ich da DTR und RTS einzelen anstellen. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet aber ich messe folgende Spannungen
nur RTS -> VCC -10,2V
RTS & DTR -> VCC +4,4V
nur DTR -> VCC +3,9V
beide aus -> VCC -10,2V
Die IR-Diode leuchtet jeweils leicht auf wenn nur RTS oder nur DTR aktiviert ist. In beiden anderen Fällen ist sie dauerhaft aus.