Hallo,
vielen Dank zunächst für eure Hilfe.
@Richard
Gut zu wissen, dass die Großen mit konstanter Drehzahl arbeiten. Trotzdem soll ich an Hubschraubern herumexperimentieren. Das heißt das Verhalten bei unterschiedlicher Drehzahl erarbeiten. Man könnte dazu noch die Geräuschentwicklung untersuchen...
Was genau ich da am Hubschrauber untersuchen will, bleibt mir, wie gesagt, selbst überlassen. Aber ich denke die Zusammenhänge zwischen Pitchzustellung, Drehzahl und daraus resultierender Schubkraft lassen sich gut untersuchen. Oder seid ihr da anderer Meinung?
Ein Lehrer unserer Schule hat gute "Connections" zu der Firma Revell. Die würde uns wahrscheinlich mit Modellen versorgen. Wobei ich auch selber 3 Helis hätte.
@ikarus_177 und wkrug
So was wäre im Prinzip genau das Richtige. Das Telemetriesystem von wkrug wäre das Nonplusultra. Problem ist, dass ich von Mikrocontrollern noch so gut wie keine Ahnung habe. Ich bin zwar gerade dabei erste Erfahrungen mit Mikrocontrollern zu sammeln, aber ich glaube bis ich so weit bin, dass ich die Schaltung von dem Gerät verstehe, reicht die Zeit nicht aus.
Gegen 1 zu 1 Abkupfern hätte der Lehrer sicherlich nichts dagegen, da das Thema der Facharbeit ja nicht das Entwerfen von Schaltungen ist. Wenn ich selber keine Lösung finde, würde er sogar entsprechende Geräte kaufen, die dann an der Schule bleiben.
Wie teuer ist das fertige 433 Mhz Telemetrie System ungefähr?
Und gibt es noch/schon Platinen dafür?
Gibt es hier im Forum Leute, die mir mit dem 433 Mhz Telemetrie System helfen können?
Löten nach Schaltplan könnte ich das Teil noch ohne Probleme. Die Software aufspielen mit dem USB AVR lab sollte ich auch noch hinbekommen. Aber die Funktionsweise des Teils nachzuvollziehen und die Daten dann auf dem Laptop anzeigbarmachen, das überfordert meinen Wissensstand.

MfG
Destrono