- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: SL2 und SL5 leuchtet, PWRON flimmert. Manchmal. [Gelöst]

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Nach dem Einschalten reagiert der RP6 nicht auf den Start/Stop Taster.
    MRESET bleibt konstant 5V, bei druck auf Start/Stop fällt er auf 4,5V ab.

Leider bekomm ich ihn jetzt wieder nicht sauber gestartet, also auch keine Verbindung mit dem Loader.
    Aber wenn ich im Loader "Hold in Reset" aktiviere fällt die Spannung beim Verbindungsaufbauversuch an MRESET für einen Augenblick ab.
    Nicht wirklich messbar mit meinem Multimeter aber man kann einen deutlichen Abfall sehen (Anzeige springt kurz auf <2V).
    Ohne "Hold in Reset" fällt die SPannung beim Verbindungsaufbau auch ab, allerdings jedes mal um 0,5V.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    > "Hold in Reset" aktiviere fällt die Spannung beim Verbindungsaufbauversuch

? eigentlich nur einmal auf Connect klicken damit der Port offen ist (oder direkt im Menü einfach nur den Port öffnen) - dann alles so lassen und NUR hold in Reset aktivieren. Nicht auf Verbinden klicken. Beim Verbinden wird nur ein sehr kurzer Puls erzeugt - das ist normal.
    Hold in Reset sollte den Pegel des Reset Signals bei jedem Klick aber dauerhaft umschalten.
    (anklicken, nochmal anklicken, und nochmal usw. und schauen wie sich die Spannung verändert und wie sich die LEDs verhalten).

Eigentlich sollte das Reset Signal bei aktiviertem hold in reset dauerhaft auf 0V liegen.

Ist das nicht der Fall ist scheinbar das Reset Signal des Controllers nicht in Ordnung (oder das USB Interface ist beschädigt - aber Du sagst ja das es ohne das USB Interface auch so ist).

MfG,
    SlyD

PS:
    Die Akkus sind noch in Ordnung und nicht zufällig die 5 Jahre alten aus dem Keller?

Benutzer Stammmitglied
    ? eigentlich nur einmal auf Connect klicken damit der Port offen ist (oder direkt im Menü einfach nur den Port öffnen) - dann alles so lassen und NUR hold in Reset aktivieren. Nicht auf Verbinden klicken. Beim Verbinden wird nur ein sehr kurzer Puls erzeugt - das ist normal.
    Hold in Reset sollte den Pegel des Reset Signals bei jedem Klick aber dauerhaft umschalten.
    (anklicken, nochmal anklicken, und nochmal usw. und schauen wie sich die Spannung verändert und wie sich die LEDs verhalten).
    Achso hehe. Ich dachte es dürfte während des Verbindens keine Fehlermeldung geworfen werden.
    Ok, nochmal gemessen. Kabel angeschlossen, im Loader auf Connect geklickt und die Fehlermeldung weggedrückt (ERRORCODE 1: Timeout ...) Die Spannung an MRESET fällt von 5V auf 0V wenn ich "Hold in Reset" aktiviere.

An das USB Interface habe ich auch schon gedacht und hab das M32 angeschlossen. Da funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn die LEDs geleuchtet haben, sind sie beim Verbinden direkt aus gegangen.

Grüße,
    Jan

[edit]
    Die Akkus sind ein paar Monate alte Sanyo HR-3U
    [/edit]

OK dann sind USB Interface und externer Reset wohl doch in Ordnung.

Tja also Du könntest allenfalls noch versuchen über das STK500 den Bootloader und die Fusebits neu zu flashen - aber eher unwahrscheinlich das es daran liegt.

Bootloader s.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=33779

Wenn das nicht hilft muss der Mikrocontroller ausgetauscht werden (wobei man für das Entlöten hier eigentlich schon etwas Erfahrung braucht... ).

Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied
    Danke für die Hilfe SlyD.

Ok, ich geb auf. Hab die Verbindung "Bootloader" gekappt und ISP gebrückt. Nen Pinheader aufgesetzt und versucht zu den Controller auszulesen.
    War alle nich so wirklich von Erfolg gekrönt und das alles nur weil ich diesen kleinen dreckigen Hinweis im M32 Manual überlesen hab.
    Ok, das Ausrufzeichen, von einem gelben Dreieck hinterlegt und gefühlte 2x2m groß hätte mir zu denken geben sollen und meinen Blick auf den ausführlichen Hinweis daneben lenken sollen.
    Sollte ich das Board (oder besser den ganzen Bot?) zur Reperatur an Conrad schicken oder direkt an Arexx? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Gerät reparieren zu lassen?

Grüße,
    Jan

Hallo,

tjo. Denn ist wohl der Controller defekt.

Zur Anleitung:
    Mehr als dickes Warndreieck neben das Fett gedruckte und ganz am Anfang in der Anleitung "Unbedingt lesen!" "Nicht nur das übliche Blabla" hinschreiben konnte man da auch nicht machen, sorry...
    :-/

> Reperatur an Conrad schicken oder direkt an Arexx?

Conrad repariert nichts selbst, die leiten alle Produkte direkt an den Hersteller weiter.

Es muss auf dem Board recht viel ausgetauscht werden.
    Mikrocontroller, Q5, die beiden IRCOMM LEDs (beschädigt weil überlastet, die sind für Pulsbetrieb gedacht und nicht für "dauerhaft an") und ggf. sind noch andere Komponenten beschädigt worden.
    Den Mikrocontroller da runter zu bekommen ohne die Platine zu beschädigen ist das schwierigste dabei.

Geht, habe ich auch schon gemacht aber normalerweise werden bei sowas heutzutage einfach nur komplette Module ausgetauscht.
    Naja - ich kann zeitlich nichts versprechen habe recht viel zu tun (und eigentlich keine Zeit für sowas ) aber theoretisch könntest Du den RP6 auch an mich schicken und ich löte Dir da den neuen Controller drauf und teste den rest.

Wenn Du den RP6 direkt an AREXX schickst mit genauer Fehlerbeschreibung und Hinweis auf diesen Thread hier dann wird das komplette Board ausgetauscht.

Schreib mir mal ne Mail oder eine PN übers Forum.

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied
    Hehe, das mit dem Warnhinweis in der Anleitung war eher ironisch gemeint.

Es ist aber etwas anderes Passiert. Meine Frau kommt ins Zimmer und fragt ob der kleine Roboter sich denn jetzt im Schatten versteckt. (Das wollte ich ihm als Erstes beibringen um ihn besser kennen zu lernen) Ich hab ihr dann berichtet das ich das Baseboard wohl gehimmelt habe. Sie meint trocken (ohne fundierte Kentnisse), der könne auch nicht funktionieren, da sitzt ein Teil total schief.
    Ok, das Teil, das sie meint ist X1. Schief eingelötet. Da kennt sie meine anderen Platinen nicht . Ich berühr X1 und der RP6 blinkt mich fröhlich an. (Mein erster Gedanke: "Das die immer recht haben muss!")

Q5 wird nicht mehr warm, der selftest läuft ohne Probleme durch.
    Ich werde X1 mal etwas nachlöten, zur Not nen neuen einsetzen.

Danke für deine Hilfe SlyD.
    Wie soll man ohne Oszi auf nen defekten Quarz kommen?

Grüße,
    Jan und sein RP6

Uff -

> Das die immer recht haben muss!

Hehe Bild hier  

Falls es Dich tröstet: ich wäre da aber ohne selbst an der Platine zu messen jetzt auch nicht drauf gekommen.

Na dann schau mal ob noch alles funktioniert.

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied

SL2 und SL5 leuchtet, PWRON flimmert. Manchmal. [Gelöst]

Wollt nur mal eben das Thema als gelöst markieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12