Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich auch einer der bin, die ein neues Thema eröffnen und als Anfänger versuchen Hilfe zu bekommen.
Das ist nicht notwendig - schließlich ist ein Forum ja für soetwas da.

Als erstes würde ich dir empfehlen, den Roboterbau eher als langfristiges Ziel anzusetzen. Wichtiger wäre es am Anfang, dass du dir Grundlagen der Elektronik verschaffst. Danach kann ein Einstieg in die Welt der Mikrocontroller erfolgen, welcher dir danach sicherlich nicht allzu schwer fällt.

Auf die Frage, welche Programmiersprache denn geeignet für dein Vorhaben ist kann ich nur antworten: Alle!
Es ist in Assembler, C, sowie auch in Bascom möglich, Servos anzusteuern und noch viele weitere andere Aufgaben zu erledigen. Ich für meinen Fall zum Beispiel programmiere ausschließlich in Bascom. Auch mit dieser sehr einfachen und schnell erlernbaren Sprache lassen sich tolle und große Projekte realisieren. Aber ich will dir jetzt keine Programmiersprache einreden, am Besten ist wohl, du schaust mal im Internet nach Programmbeispielen nach und guckst einfach, welche Sprache dir am meisten zusagt.

Grüße
Thomas