-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich habe diesen Treed soeben entdeckt und finde ihn sehr interessant. Da ich auch einige Zeit als Heizer gearbeitet habe, jedoch nicht auf einer Lok, sondern als Hochdruckkesselwärter an einem Heisswassererzeuger und später einem Hochdruckdampfkessel mit Überhitzer, habe ich als Elektroniker bei den Anlagen auch die MSR betreut. Zur Zeit bin ich für ein geologisches Forschungsprojekt mit der Entwicklung und dem Bau eines umfangreichem Temperaturloggers - natürlich auf niedrigem Temperaturniveau - beschäftigt. Wie gesagt... deshalb mein Interesse.
Meine Frage zum Temperatursensor: Gibt es am Kessel irgendwelche Tauchhülsen (ideal für Temperatursensor)? Hat der Kessel eine Leitfähigkeitsüberwachung des Speisewassers (das kann man ohne viel Zusatzaufwand mitloggen) und wenn ein elektonisches Manometer vorhanden ist, wäre das noch toller, dann hätte man noch einem Wert zur Überwachung. Als Kesselwärter sollte man zwar immer den Wasserstand persönlich im Auge haben, den könnte man jedoch auch elektronisch überwachen. VG Micha