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Berichte über meine Anfangsfehler und Lösungen
Hallo Forum,
bin am Wochenende mit meinem Probot128 Bausatz fertig geworden. Wie könnte es anders sein es funktionierte Anfangs auch einiges nicht.
Anfangs bekam ich keinen Kontakt zwischen IDE über den Bootloader mit der C-Control.
Unter win7 ließ dich der Bootloader mit den "alten" Treibern von CD sauber installieren dennoch kam keine Verbindung zu stande.
1) Zuerst habe ich die Lötstellen vom Anschluss zur C-Control im Verdacht gehabt und alle kontrolliert bzw. nach gelötet.
--> Ohne Erfolg
2) "Neue" IDE und Treiber für Bootloader von der C-Control Seite downloaden führte dazu dass der Bootloader nicht mehr fehlerfrei lief (im Gerätemanager meines PC angezeigt) nach einigen Neustarts ging es dann. Aber dennoch weiterhin die Fehlermeldung:
"C-Control Hardware antwortet nicht"
--> noch keine Verbindung
3) Dann nach weiterem lesen der Anleitung und hier die Idee meine Akkus mal zu kontrollieren. Einer der 4 Akkus war komplett Leer die grüne LED am Probot leuchtet zwar aber die Spannung war für den Betrieb wohl zu gering. Und siehe da ein Lebenszeichen. Nach der Bootinitialisierung die Meldung:
"Conrad C-Control Pro 2009 OKO"
--> Teilerfolg
4) Nach dem die ersten Systemtest (Beeptest und ACS usw.) gut liefen, funktionierte der Odometrie test nicht. Oder besser gesagt links kamen keine Zähler rechts aber wie gewünscht. Nun dachte ich die Sache sei klar ein Lötfehler. Nach Kontrolle zeigte sich, dass die IR-LED's also die Emitter in Reihe geschaltet sind hier kann also nicht eine Seite laufen die andere nicht.
Also musste der Fehler bei den Fototransistoren liegen dachte ich. Nach Durchmessen der Leiterbahnen von C-Control bin zu den Transmittern ohne Fehler habe ich ein wenig an den Transmittern gebogen um diese Näher an die scheibe zu bringen.
-->Alles ohne Erfolg.
Es zeigte sich, dass beide Seiten direkt(ohne Zahnräder) unter eine Halogenlampe gehalten Signale liefern. Nach dem die Möglichkeit der Lötstellen ausgeschlossen war konnte es also nur noch die Lichtquelle sein ( die aber wie bereits festgestellt richtig verlötet war)
Nach Ratlosigkeit die letzte Hoffnung: noch mal die Akkus testen... also die stärksten der Akkus rausgesucht und siehe da
--> Alles funktionierte.
Warum schreibe ich nun so viel darüber?
Es hat Stunden gedauert, bis ich zu der einfachen Einsicht gekommen bin, dass trotz des recht breit angegebenen Bereiches der Spannungsversorgung der C-Control volle und intakte Akkus ein MUSS sind.
Des Rätsels Lösung lag wieder bei schwachen Akkus. Neben dem Einen schon getauschten Akku waren die Übrigen auch nicht ganz neu.
also liebe Fehlersuchende versucht doch erst mal die Akkus zu testen bevor ihr wie ich die schwerer zu behebenden Probleme Sucht und angeht
alles Gute und bis Bald
Ps:
Und Für alle Kaufinteressenten oder Neugierige noch die Info zu fehlenden Widerständen die man manches mal liest:
In meinem Bausatz der DEZ 2009 gekauft wurde waren alle teile wie in der Anleitung beschrieben vorhanden. Die in älteren Versionen falsch beigelegten Widerstände sind nun also korrigiert.
[/u]
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