- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Schrittmotoransteuerung ohne PC

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Mit dem NE555 kann man sehr einfach eine astabile Kippstufe aufbauen. Das war auch mein Plan. Man muss halt nur sehen, dass man z.B. durch Tasterprellen keine zusätzlichen Schaltflanken erzeugt, die zu unkontrollierten Schritten führt.
    Der CW/CCW Eingang des L297 ist ein einfacher Logikpegel kompatibler Eingang. Also entweder Ground oder +5V drauf. Pegeländerung führt dann auch zu einer Drehrichtungsänderung.

MfG
    Manu

hey

Mit dem NE555 kann man sehr einfach eine astabile Kippstufe aufbauen. Das war auch mein Plan. Man muss halt nur sehen, dass man z.B. durch Tasterprellen keine zusätzlichen Schaltflanken erzeugt, die zu unkontrollierten Schritten führt.
    Der CW/CCW Eingang des L297 ist ein einfacher Logikpegel kompatibler Eingang. Also entweder Ground oder +5V drauf. Pegeländerung führt dann auch zu einer Drehrichtungsänderung.
    --> als käme es aus meinem mund

genauso habe ich es auch gemeint... müsste gehen oder?

Ich würde aber keine l297/298 kombi nehmen, sondern eine l297/l6203. die ist einfach höher belastbar und nur kaum teurer. von dem l6204 kannste 4A ziehen vom 298 nur 2A, und diese 2A vom 298 sind wirklich aller oberste grenze

MfG
    Michi

Naja, kaum teurer sind für manche schon Welten
    1xL298 = 1,95 €
    2x L6203 = 7,50€
    mit Reicheltpreisen.
    Wobei ich eigendlich auch nur die L6203 in Betrieb habe.

MfG
    Manu

Heyy

Ja super das sin 5euro...

wenn di platine abraucht dann legt man am schluss noch drauf und ärgert sich, warum man nicht gleich was richtiges gekauft hat. zumal ich persönlich nie mehr als 1,5A von einem l298 ziehen würde, alles andere ist kritisch.

MfG
    Michi

Naja, wie gesagt, manche erwarten, dass die gesamte Schrittmotorensteuerung nicht viel mehr als 5 Euro kostet
    Ich hab zwar L298 liegen aber noch nie eingesetzt. Man muss natürlich bei den zu erwartenden Verlustleistungen ordentlich kühlen, dann sollten auch die versprochenen 2A gehen.
    Besser ist der L6203 auf alle Fälle, wobei es natürlich auch schon modernere gibt.

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Manuel,
    ich bin überrascht wie sehr mein Projekt das interresse der Spezialisten unter euch weckt.
    Besser ist der L6203 auf alle Fälle, wobei es natürlich auch schon modernere gibt.
    es darf hier ruhig was modernes sein, es kommt mir dabei nicht unbedingt auf den Preis an, sondern es soll vernünftig arbeiten.

Ich bin wahrlich wirklich gespannt was dabei für eine Schaltung entsteht, wenn sich so viele Profis daran beteiligen.

mfg. juergen

Die grundsätzlich Takterzeugung und Drehrichtungsumkehr ist rel. einfach zu bewerkstelligen. Für die Motorendstufen gibt es jedoch auf dem Markt einiges an Schaltungen bzw. mehr oder minder inegrierten IC's.

Also Profi ist für mich übertrieben

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Manuel,
    hast du in meiner Angelegenheit eventuell schon ein Ergebniss für mich?

mfg.
    Juergen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Für eine einfache Ansteuerung der Motorendstufen kann man eine Schmidttriggerschaltung verwenden - der Bauteile-Aufwandt ist minimal:
    Schmidt-Trigger (CD4093), Widerstand, Poti und ein Kondensator - alles garantiert unter 3€ zu bekommen.
    Ich bin noch bei Strippenstrolch.de unterwegs - unter "Projekte" gibt es unter "Handverfahreinheit" gibt es alle Infos zum Ansteuern der Treiber!

Von der L298 Schaltung bin ich nicht allzu überzeugt - war zwar etwas blauäugig einen 1,8A Motor zu nehmen - aber selbst mit Kühlkörper kann ich den Treiber nur kurze Zeit laufen lassen - damit mir nichts abraucht.
    Bin deshalb grade dabei eine Schaltung für den L6205N zu basteln - der ist wesentlich effektiver und Leistungsfähiger!
    Leider ist dieser aber scherer zu bekommen...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das ganze ist sehr einfach auch für nicht geübte ich hab mal hier meine Animation der L297/298 Platine hinterlegt als avi
    http://www.sammellothar.de/step.avi
    das ist eine einlagige Platine die roten Leitungen oben sind Brücken !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stepe.gif   step_schalt_k.gif   step_bord.gif  

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234