-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Ich möchte die Ansteuerung für eine CNC Fräse nutzen.
Ich lese mir einen Text als Bild in ein Programm und erstelle mir daraus die Befehle welche ich benötige um die Fräse zu überzeugen den Text auszufräsen. Ich habe also zur Ausgabezeit eine Tabelle mit den Koordinaten die jeder der 3 Motoren anfahren soll, die ich dann nacheinander ausgeben will.
Nun mache ich folgendes, ich gebe den Schritt aus und warte auf ein OK dann gebe ich den nächsten Schritt aus (das können 100 Schritte in einen Befehl aber eben auch bloß einer sein.)
Im Programm hatte ich dann zusätzlich noch die Schritte abgefragt und erst wenn diese fertig waren, bin ich ins Hauptprogramm zurück und das dauert eben ewig, zumindest ist das nicht vertretbar wenn ich nur wenige Schritte ausgebe. Da brauchte ich 7 Tage um alles abzufahren.
Nun kommt eben mein Problem, ohne der zweiten Abfrage weiß ich nicht ob der Motor fertig ist, wenn nun ein Befehl zur Richtungsänderung kommt löscht er mir die noch offenen Schritte. Ohne Richtungsänderung ist es kein Problem da konnte ich im Test mehr als hundert Befehle hintereinander so absetzen. (Wobei ich auch hier noch nicht die Grenze kenne) Es kann natürlich nun auch sein das der Motor bei einer Änderung der Geschwindigkeit auch die Schritte zurück setzt.
Während der Berechnung der Befehle lohnt sich eine Ausgabe nicht, da diese ja nicht lange dauert.
MfG