- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: USB Switch selber bauen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied

USB Switch selber bauen

Moin zusammen und fröhliche Weihnachten,

gleich vorneweg, ich erwarte über die Feiertage keine Antwort -> es gibt schließlich Wichtigers in diesen Tagen!!! Ich will es nur schonmal "loswerden".

Also ich will mir einen kleinen USB-Switch bauen um zum Beispiel meinen Drucker an 2 PC's anzuschließen, und dann mittels Schalter den PC zu wechseln.

Da ich noch Anfänger im Bereich der Elektronik bin, stelle ich mir das wahrscheinlich viel zu einfach vor, und übersehe einige grundlegende Details.

Ich hoffe, dass mir jemand bezüglich meines angehängten Schaltplans und Controllercode, helfen kann dieses Projekt zu einem qualmfreien Ende zu führen.

Ich bin mir nicht so schlüssig, ob ich was das "Durchschleifen" der Signale betrifft, so richtig vorgegangen bin. Müssen D- und D+gekreuzt werden?

Gruß
    Demian

Code:
    'General
    $regfile = "m8def.dat"                                      'ATMega8-Declaration
    $crystal = 3686400                                          'Quarz: 3,6864 Mhz

'Interrupts
    On Int0 Switchusb                                           'USB-Switch Routine
    Enable Int0                                                 'activate INT0 interrupt
    Config Int0 = Rising                                        'when pushing button
    Enable Interrupts                                           'allow interrupts global

'Variables
    Dim USB As Bit                                              '0=USB1, 1=USB2

'Input USB
    Config Portb.0 = Input                                      'VBUS
    Config Portd.5 = Input                                      'GND
    Config Portd.6 = Input                                      'D+
    Config Portd.7 = Input                                      'D-

'Output USB 1
    Config Portc.1 = Output                                     'LED
    Config Portc.2 = Output                                     'D-
    Config Portc.3 = Output                                     'VBUS
    Config Portc.4 = Output                                     'GND
    Config Portc.5 = Output                                     'D+

'Output USB 2
    Config Portb.1 = Output                                     'LED
    Config Portb.2 = Output                                     'D-
    Config Portb.3 = Output                                     'VBUS
    Config Portb.4 = Output                                     'GND
    Config Portb.5 = Output                                     'D+

'Initialize
    USB = 0                                                     'start with USB 1
    Portd.2 = 1                                                 'enable internal pullup for button

'Mainloop
    Main:

Select Case USB
          Case 0
             Portb.1 = 0                                        'USB 2 LED off
             Portc.1 = 1                                        'USB 1 LED on
             Portc.2 = Portd.7                                  'D- of USB Input to D- of USB Output
             Portc.3 = Portb.0                                  'VBUS from USB Input to VBUS of USB Output
             Portc.4 = Portd.5                                  'GND of USB Input to GND of USB Output
             Portc.5 = Portd.6                                  'D+ of USB Input to D+ of USB Output
          Case 1
             Portc.1 = 0                                        'USB 1 LED off
             Portb.1 = 1                                        'USB 2 LED on
             Portb.2 = Portd.7                                  'D- of USB Input to D- of USB Output
             Portb.3 = Portb.0                                  'VBUS from USB Input to VBUS of USB Output
             Portb.4 = Portd.5                                  'GND of USB Input to GND of USB Output
             Portb.5 = Portd.6                                  'D+ of USB Input to D+ of USB Output
    End Select

Goto Main

Switchusb:
    Toggle USB

Return
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken usb_switch.jpg